Calycina gemmarum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier den Pilz Calycina gemmarum zeigen, den ich am 08.10.19 gefunden hatte.

    Es handelt sich dabei, um einen häufigen Ascomyceten, der auf Knospen der Pappel wächst.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.

    4.


    Reaktion auf Lugol (Bild 5 und 6)

    5.


    6.


    7.


    Nachtrag:

    Der Pilz wurde mir von Zotto auf Ascofrance (hier) bestimmt.


    VG : Thorben

  • Hallo Björn,

    wieder mal ein interessanter Pilz, den du da vorstellst. Kommt der auf allen Pappeln vor oder geht der nur an bestimmte Arten?

    So viel ich weiß kommt der auf allen Pappeln vor, aber viel Ahnung von diesem Pilz habe ich auch nicht und das ist auch mein Erstfund.

    Zotto schrieb mir nur auf Ascofrance (Siehe Link im Nachtrag oben), dass der Pilz normalerweise November bis März auftaucht.


    VG : Thorben