Alter Friedhof Duisburg 05.10.2019

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

da mich aktuell eine dicke Erkältung außer Gefecht gesetzt hat, hat es gestern nur für eine kleine Runde über den Alten Friedhof in Duisburg gereicht, wo ich ein paar Pilze fürs Mikroskop mitgenommen habe:

1. Das dürfte Mycena olivaceomarginata sein

Sporen

Lamellenschneide

Basidien 4-sporig

Stiel

Huthaut

2. Mycetinis scorodonius

Lamellenschneide

Basidien

Huthaut

Basidien

Cheilozystiden

Sporen

3. Peniophora quercinna

4. Rötlinge gab es auch. Der wurde freundlicherweise von G. Wölfel auf FB in Windeseile als Entoloma sericeum bestimmt

Sporen (7.6+-0.3) x (6.5+-0.3) µm

Lamellenschneide fertil und praktisch keine Cheilozystiden vorhanden

Basidien 4-sporig und mit Schnalle

Huthaut

5. Ein kleiner weißer Pilz auf den ich mir aktuell noch keinen Reim machen kann. Mikroskopisch gab er außer den sehr kleinen Sporen auch wenig her: Basidien 4-sporig, Schnallen vorhanden, Zystiden waren nicht zu finden. Hat da jemand eine Idee?

Sporengröße (4.1+-0.5) x (2.8+-0.3) µm, Q=1,5+-0.2

Björn

• Servus Björn,

5. Ein kleiner weißer Pilz auf den ich mir aktuell noch keinen Reim machen kann

Hab jetzt die Mikromerkmale nicht im Kopf, aber versuchs doch mal mit Clitocybe rivulosa.

Sieht so zumindest makroskopisch danach aus.

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

vielen Dank für den Hinweis. Das scheint in der Tat ganz gut zu passen. Mikroskopisch geht bei Clitocybe offenbar wenig, das läuft dann über Geruch und Habitat. Aber alles in allem sehe ich gerade nichts, was gegen C. rivulosa spricht.

Björn