Absolute Trockenheit - Dennoch Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jikela.

  • Liebe Forianer,


    irgendwie ließen mir die vielen Fundberichte doch keine Ruhe, so dass ich gestern kurzfristig ein paar Überstunden genommen habe und meinen Wald gefahren bin, der ja bei mir auf dem Arbeitsweg liegt. Es war ein anderthalb Stunden Spaziergang in absoluter Ruhe ohne weitere Pilzsammler und frischer Waldluft. Sogar der Wächter des Waldes (Eichelhäher) hat mich erst nach einer Viertelstunde als Fremdling identifiziert und schlug Alarm.

    Und ich war erstaunt, was seit letztem Donnerstag, wo gar nichts los war, so in absoluter Trockenheit ohne große nennenswerte Niederschläge gewachsen war. - siehe neuester Beitrag von Murph - die Regen-Karte über und östlich von Dresden hat auch keinen Regen abbekommen.

    Man möge mir die schlechte Fotoqualität nachsehen - in bin kein Fotograf und werde auch nie einer werden und mit Handy ist es nicht so einfach.


    1. FomPin sogar mit Guttationstropfen an Birke - leider unscharf


    2. da gibt es schon so gut wie keine Pilze und dann gibt es noch Trampel-Trottel, die die Boleten auf den Weg zerlatschen :haue:==6

    An dem war nichts mehr zu retten


    Hier sind jung und alt friedlich in einer Wohnung vereint :gzwinkern: Wie schmeckt eigentlich der Birkenporlingstee? Ich hatte überlegt, die ab zu machen und mit zu nehmen (es waren mehrere) - habe sie aber dann doch stehen lassen.


    als nächstes gab es ein Feinsch(l)meckermäuschen - mit dem ich mir die Zwillingsmarone geteilt habe


    Und dann hatte Frau ein menschliches Bedürfnis, schlug sich doch vorsichtshalber etwas in die Büsche und da stand mein Prachtboletus! kurzer Fingerdrucktest am Hut - alles noch fest und vollkommen ohne zusätzliche Proteine und Eiweiße ==8


    und gleich daneben, auch noch frisch und fest ein Birkenpilz


    Auf dem Weg wieder - allerdings im Trocken-Mini-Format - falsche Pfifferlinge - leider unscharf


    und dann hieß es, immer der Nase nach, dann findest du mich auch und ich habe sie gefunden, die "Duft"-Kanditatin <X


    hier war ich mir nicht hundertprozentig sicher - Kuhmaul? Blieb deshalb stehen und darf sich weiter vermehren.


    Zu guter Letzt hatte ich eine schöne Ausbeute für eine ausreichende Pfanne mit dem Boletus, eineinhalb Birkenpilzen, der mit Mäuschen geteilten Zwillings-Marone, 3 Pfefferröhrlingen und unter den Buchen noch 3 Frauentäublinge. Mann hat sich riesig gefreut und fast alles alleine verspachtelt und ich hatte einen herrlichen Waldspaziergang. Schöner kann ein Feierabend eigentlich nicht mehr sein!


    Es war zwar nicht die Masse an Pilzen, aber mich hat trotz der absoluten Trockenheit, nur hauptsächlich mit Tau und den etwas kühleren Nächten, die Artenvielfalt innerhalb von ein paar Tagen beeindruckt. Ich hoffe nicht, dass es bei den Pilzen auch so ist, wie ich es bei den Nadelbäumen schon beobachtet habe - kurz vor dem Absterben wird noch mal eine Unmenge Kinder (Zapfen) hervorgebracht, um die Art zu erhalten.


    Damit Danke fürs Mitgehen und viele

    LG aus Sachsen

    Ute

  • Hallo Hajdu,


    ja du hast recht, aber ich bin ein absolutes Sprachenfiasko und tu mich mit den Lateinern noch recht schwer.;) Zur weiteren Unterdifferenzierung ist es natürlich der wollstielige.

    Danke für den Hinweis!

    Viele LG

    Ute

  • Hallo Jikela,

    zu den Kuhmäulern: das könnten durchaus welche sein. War denn der Stiel auch zweifarbig (oben weiß, unten gelb)? Auf deinem Foto sieht man das nicht.

    und zum Birkenporlings-Tee: ziemlich bitter, also nichts was man einfach so zum Spaß trinkt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,

    habe mich schon geärgert, die Pilze nicht mitgenommen zu haben. Die Stielbasis war unten gelb und der Stiel weiß. Aber mir kribbelt es dermaßen in den Fingern, dass ich eventuell heute, wenns nicht gerade regnet (War das das Wasser, was eigentlich tröpfchenweise von oben runter kommt und um uns permanent einen Bogen macht?;)), noch mal nachschauen gehe. Habe es auf Arbeit eben angekündigt, dass ich wieder eher weg muss. Wenn die Pilze nicht gerade wieder zerlatscht sind, müssten sie noch dastehen.

    Also, wenn man den Birkenporlingstee nicht gerade zu Heil- oder Vitalzwecken verwenden möchte, ist er nicht so unbedingt empfehlenswert. Erinnert mich an selbergesammelten Wermut-Tee, den ich bei meiner Oma immer trinken musste, der war auch brrr bitter.

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    LG

    Ute