Netzhexe oder doch etwas anderes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motir.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe am Wochenende am Wegrand unter einer einzelnen Eiche diesen Röhrling gefunden. Auf der anderen Wegseite begann ein Kiefernwald, in dem ansonsten so gut wie nichts zu finden war. Eigentlich spricht meiner Meinung nach alles für eine Netzhexe, nur irritiert mich etwas die zu blassen Farben und die roten Töne in der Huthaut (Bild 5). Habe hier wohl zu viele Berichte über Imperatoren und Rubroboleten gelesen, letztes Jahr hätte ich den ganz klar als Netzhexe einsortiert ;).

    Der Fruchtkörper war recht fest, Geruch sehr angenehm pilzig.


    1.


    2.


    3.


    4. Ziemlich direkt nach dem Anschnitt


    5. Hier die Ansicht, die mich etwas verwirrte. Olivbraun passt ja, aber das blassweisse, rötliche links oben?


    6. Ich hoffe man erkennt's. Rechts das weiße ist Hutfleisch, rechts von den schnell blauenden Röhren ist ein Stückchen gelb bis orangener Röhrenboden zu sehen.


    Besten Dank und viele Grüße

    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bin bei normaler Netzhexe. Die ist sehr variabel.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Alles klar, besten Dank. Je mehr man liest, desto unsicherer werden die Bestimmungen ;)


    Mal rein interessehalber für den nächsten unsicheren Pilz, was spräche gegen Rubroboletus Legaliae (außer selten und dem Geruch, da trau ich mir selbst wie gesagt überhaupt nicht)? Die nicht ausgebuchtet angewachsenen Röhren und nicht genug Rot im Hut? War ja hier auch eigentlich mit Netzhexe relativ sicher, habe dann aber z.B. bei dem kein hartes Ausschlusskriterium gefunden.


    Viele Grüße