Ganoderma lucidum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

  • Servus,

    überraschend fanden wir bei unserer Tour am 25.08.19 am Aufstieg zum "Glatzberg" (ca. 460 m ü NHN) am Waldrand im hohen Gras und Gestrüpp folgenden Pilz, den wir mit "glänzendem Lackporling" angesprochen hätten.

    Das Fotografieren gestaltete sich wegen des vielen Grases und ungünstigen Lichtes schwierig.


    "Wirt" war ein dünner, aus dem Boden hervorstehender "Ast" (Baumart konnte von uns nicht bestimmt werden).

    Aber seht selbst und schreibt uns bitte Eure Meinungen.


    G. lucidum wird ja wohl inzwischen als Artenkomplex betrachtet.


    1


    2


    3


    4


    5


    6

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, Ganoderma lucidum ist (vor allem weltweit gesehen) ein Artkomplex, selbst wenn man Ganoderma carnosum (Dunkler Tannen - Lackporling), Ganoderma resinaceum (Harziger Lackporling) und Ganoderma valesiacum (Lärchen - Lackporling) raus rechnet.
    So haben die ostasiatischen Kollektionen von Ganoderma lucidum offenbar andere Inhaltsstoffe als die Europäischen, das sind wohl schon mal zwei getrennte Arten.
    Wie dem auch sei: Der dürre Ast dürfte kaum das Substrat sein, sondern nur sowas wie ein Gerüst zum dran rumklettern für die Fruchtkörper. Das Mycel futtert in der Regel entweder bodennahes Stammholz (seltener auch höher am Stamm) oder Wurzelholz, das kann also auch gut vergraben sein.

    Und aus meiner Sicht - vor allem vom Farbspektrum her - habt ihr da eine sehr schöne Ganoderma lucidum s.l., die schon mal nicht carnosum und auch nicht resinaceum ist, und wenn ihr nicht im Gebirge in autochthonen Lärchenwäldern unterwegs wart, ist es auch nicht valesiacum.



    LG, Pablo.

  • Danke pablo787:)


    Jetzt wissen wir also schon mal, wie der Pilz nicht heißt ... ;)

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen