Schwammerlsuchen in der Steppe Etmißls

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Grüß euch!


    Heute war ich in Etmißl schwammerlsuchen. Aufgrund der Trockenheit glich der Wald einer Steppe.

    Viel gabs nicht aber immerhin etwas.


    Digitalis purpurea


    Fichtenspargel, noch gar nicht vertrocknet.


    Fuligo septica, Gelbe Lohblüte:


    Ein einsamer Scheidenstreifling drückte sich aus dem Boden.


    Ein paar Eierschwammerl an normalerweise feuchten Stellen, heute staubtrocken. Die Schwammerl waren von styroporartiger Konsistenz.

    Cantharellus cibarius var. styroporus:


    Dann gabs noch ein paar Täublinge, wahrscheinlich Russula vesca, leider alle hinüber.


    Naja, viel wars nicht, aber für eine Schwammerl-Eierspeis hats gereicht.


    LG Bernhard

  • hallo bernhard,

    Zumindest ein paar funde, und für die pfanne auch was:thumbup:

    Der fingerhut ist auch was feines/bei mir in der gegend gibt es ihn nicht. Schon beeindruckende Pflanzen!

    Lg joe

  • Hallo Joe,

    normalerweise ist dieser Wald ganz gelb vor lauter Eierschwammerl um dieses Jahreszeit. Heuer ist es wirklich extrem trocken.

    Der Fingerhut ist hier durchaus häufig. Hauptsächlich findet man aber den gelben, den roten nicht so oft.

    LG Bernhard