Hallo, Besucher der Thread wurde 144 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Felli am

2 weiter Hyphos auf Ampfer cf

  • Servus ,

    und noch einmal Hyphomyceten, dieses mal vermutlich auf einem Ampfer -Rest.

    Leider ist mir die Substratbestimmung nicht eindeutig gelungen!

    Hier nun die Hypho´s:


    Nr.1

    Das halte ich für eine Periconia cf.


    P. atra kann man ausschliessen -denke ich

    Kopfteil leicht verzweigt, nur 2-3 Abzweigungen

    Ich konnte leider auch nicht beurteilen ob die Konidiophore jetzt ganz glatt oder doch rau war,

    auf jeden Fall war sie lang, über 500 µ

    Die Sporen sind flach warzig und 5-7 x 5-6µ groß, also nicht ganz rund.



    Nr.2:

    Teils Polster bildend teils einzeln stehend.

    Sporen in Ketten, Ornament warzig-stachlig, braun, 15-25 x 5µ,

    2-5 x septiert, Endzellen teilweise hyalin



    Möglicher Weise ist das Torula cf. herbarum,

    aber wer weiß das schon:/?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    die Periconia sollte P. minutissima sein. P. atra hat etwas größere Konidien und wäre apikal mehrfach verzweigt, andere Arten hätten noch deutlich größere Konidien und britannica einseitig am den Konidiophoren befestigte Köpfchen.


    Nr. 2 kann nicht Torula sein, da deren Konidien an der basalen Zelle deutlich dunkler als der Rest gefärbt sind. Abgesehen davon haben die keine langen braunen Konidiophoren. Vergleiche mal mit Dendryphion comosum.


    Viele Grüß,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Servus Matthias

    Nr. 2 kann nicht Torula sein, da deren Konidien an der basalen Zelle deutlich dunkler als der Rest gefärbt sind. Abgesehen davon haben die keine langen braunen Konidiophoren. Vergleiche mal mit Dendryphion comosum.

    ja, hast recht, jetzt hab ich meinen Fehler im Schlüssel auch gefundenX(

    Passt.

    herzlichen Dank


    Grüße

    Felli

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.