Torfschwefelkopf (Hypholoma udum = Bogbodia uda)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo,

    diesmal durfte ich mit ins Moor. Dort habe ich diesen Pilz gefunden.

    Ich glaube, es ist eine Art Schwefelkopf (Hypholoma), oder?

    Durch die Größe der Sporen (14-17 (19) * 7,5-9) würde der Torfschwefelkopf (Hypholoma udum) in Frage kommen.

    Könnt ihr helfen und auch sagen, woran man es erkennt?

    Vielen Dank und viele Grüße von Steinpils


    Boden: Moor, Moos, Sphagnum

    Hut: 2-3 cm, Farben hellbraun, Mitte dunkler, Rand heller und manchmal wellig,
    Oberfläche: samtig / feinstfilzig, aber auch schmierig

    Lamellen: braun, Schneiden heller fast gelb, angewachsen, sehr stark untermischt

    Sporenpulver: dunkelbraun mit leichtem Lilaton

    Stiel: hellbraun weiss faserig behangen, hohl

    Geruch und Geschmack: unauffällig

    Sporen: 14-17 (19) * 7,5-9 ym, Q um 2

    Weitere Mikro-Merkmale habe ich leider nicht.


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erstmal zum Pilz. Das ist Hypholoma udum, der jetzt wohl neuerdings in eine neue Gattung gepackt wurde, vielleicht wegen des Sporenornamentes oder aufgrund genetischer Erkenntnisse. In der aktuellen Tax-Ref-Liste für Deutschland ist H. udum noch der derzeit gültige Name; Bogbodia uda ist dort Synonym. Im Endeffekt ist es erstmal wurscht, wie du den Pilz nennst. Beides sind gültige Taxone/Synonyme und den hast du richtig bestimmt. Das zählt. :daumen:


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Steinpils,


    schau mal hier: index fungorum no.15.pdf


    Die Gattungsbeschreibung ist leider minimal, ohne Diskussion - es basiert mal wieder auf der Genetik. ;) Aber genau genommen nicht nur - sehr feines Sporenornament z.B.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Steinpils

    Hat den Titel des Themas von „Torfschwefelkopf (Hypholoma udum) oder was sonst?“ zu „Torfschwefelkopf (Hypholoma udum = Bogbodia uda)“ geändert.