Ascobolus hawaiiensis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Auf jedem Fall spannend, lieber Hans!

    Aber bevor wir hier weiter spekulieren, solltest Du mal die Sporengröße verraten!;)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • pack mal 12 Jährchen obendrauf, da staunst Du nur noch, über die weiteren Möglichkeiten!

    Das ist in der Tat beeindruckend und Mut machend, Walter!

    Und nun zieh mal die 12 Jährchen von Hans' 75 ab - dann hast Du mich (in ca. 4 Wochen).;)


    Zurück zum Pilz.

    Mit den Sporenmaßen fällt mir spontan nur Ascobolus stictoideus ein.

    Nach Van Brummelen 26-31 x 15-17,5, bei Dir zwar etwas schmaler - aber sollte schon passen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Walter

    Wenn die Möglichkeiten in deinem Alter noch so gut sind, würde ich das gerne noch erleben und dir dann am liebsten in 12 Jahren noch zu deinem Geburtstag gratulieren!


    Lieber Nobi

    Natürlich habe ich Ascobolus stictoideus auch verglichen.

    Die breiteren anders geformten Sporen sowie die aufgeblaseneren Asci mit der Sporenlage darin haben mich aber davon abgehalten und nicht überzeugt!

    Bei A.hawaiiensis ist es in etwa das gleiche, kein überzeugendes Gesamtbild zu meinem Fund.

    Bei meiner Suche kam ich dann hier im Forum zu einer Darstellungen von A. hawaiiensis die meiner ähnlich war!

    Was spricht eigentlich gegen A.mancus?

    LG.Hans

  • Hallo

    Leider ist mir da ein Fehler bei der Angabe der Sporengröße unterlaufen.

    Es hätte hier heißen müssen 19,1 - 23,4 x 9,1 - 10,2 µm

    Bei der jetzt nochmals gefundenen Art, ebenfalls Hasendung und nur ca. 300 m vom 1 Fundort entfernt, ist mir die Unstimmigkeit aufgefallen!

    Hier die Angaben zum zweiten Fund vom 16.09.2019

    Ascobolus_stictoideus

    und

    Ascobolus or iodophanus? - Forum ASCOFrance

    doch A.hawaiiensis?

    Nach Abgleich aller mir zur verfügung stehenden Literatur tendiere ich aber jetzt zu A.stictoideus!

    Siehe auch Nobi

    Beste Grüße

    Hans