Hallo, Besucher der Thread wurde 620 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Tricholomopsis am

Flechtenparasit Xanthoriicola physciae an Xanthoria parietina

  • Hallo ihr Lieben,

    durch einen Beitrag von Christoph (Tricholomopsis) über Flechtenparasiten an Xanthoria parietina im Forum der BMG Pilze an Xanthoria - Weltschlüssel angefixt, wollte ich euch meinen Fund vom Wochenende nicht vorenthalten.


    Es handelt sich um den Parasiten Xanthoriicola physciae.


    Die befallene Flechte des Parasiten (Xanthoria parietina) fanden wir beim Sammeln von Holunderblüten für unsere Holunderblüten-Gelee an,wer hätte es gedacht, Holunder :-)



    Hier sind die dunklen, ca. 5x5 mü großen Conidien zu sehen...



    Vielleicht hält der ein oder andere ja auch mal Ausschau nach Flechtenparasiten an Xanthoria oder anderen Flechtengattungen.


    Es ist echt ein interessantes Thema,das viel zu wenig beachtet wird. Eventuell findet sich auch Capronia suijae dann noch etwas öfter ;-)


    Bis dann,

    Christian

  • Servus Christian,


    das freut mich aber - Xanthoriicola physciae ist sehr häufig. Im MIkroskop wird man durch die kleinen, braunen "Fußbälle" belohnt (das Ornament erinnert mich ein bisserl an die alten Fußbälle von früher).


    Hier noch ein paar weitere Fotos:








    Das ist mein Notizblatt zu einem Fund (alle Maße mal 0,95, da mein Messokular nicht 1 zu 1 funzt), wo man den "Fußballeindruck" etwas besser nachvollziehen kann.


    Xanthoriicola physciae ist ein imperfekter Pilz, der aber zu den Ascomycota (in die Ordung Capnodiales, Klasse Dothideomycetes) gehört.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: weitere Funde von Capronia suijae waren spannend - wer suchet, der findet (man muss da aber auf den Thalli und nicht auf den Apothecien suchen).

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.