Eine kurze Runde im Schnee

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • 17.03.2018: Eine kurze Runde im Schnee

    Liebe Pilz-Freunde,
    weil die Pilz-Sucht schon stark war im März, machten ich und Matthias uns auf den Weg zu einer kurzen Runde.
    Es lag noch Schnee - so mussten wir ein bisschen wühlen an der ein oder anderen Stelle.
    Schaut Euch an was wir alles fanden - viel Spaß!

    Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
    Wie immer: Meine Texte sind schwarz,
    Matthias' Texte sind grün. ;)
    Meine Bilder sind mit einem schwarzen
    , Matthias' Bilder sind mit einem grünengekennzeichnet.

    Fundnummer: 2018-03-17-1030
    Dieser rosaoranger Pustelpilz ist Hypomyces rosellus in unreif; Es sind aber die Strukturen der NFF (Cladobotryum dendroides) da, sodass die Bestimmung sicher ist.
    Rosafarbener Schmarotzerpustelpilz (Hypomyces rosellus):
    mush-15858.jpg


    mush-15859.jpg


    mush-15860.jpg


    Fundnummer: 2018-03-17-1045
    An Elymus schließlich Lewia scrophulariae. Sowas hatte ich schon oft, aber nun wurde mir durch einige Recherche und diesen Fund endlich klar, was der Unterschied zwischen der und der noch häufigeren L. infectoria ist: Die beiden Arten unterscheiden sich in der Sporengröße und v.a. der Anzahl der Quersepten.
    Die Gelhüllen der Art wurde meines Wissens nach noch nie fotografiert, jedenfalls in keiner Publikation.
    "Braunwurz-Kernpilz" (Lewia scrophulariae) an Quecke (Elymus):
    mush-15861.jpg


    mush-15862.jpg


    Asci + Sporen:
    mush-15863.jpg


    mush-15864.jpg


    mush-15865.jpg


    mush-15866.jpg


    mush-15867.jpg


    mush-15868.jpg


    mush-15869.jpg


    mush-15870.jpg


    Fundnummer: 2018-03-17-1100
    Die Nebenfruchtform vom Orangefarbigen Brennesselbecherchen (Cylindrocolla urticae):
    mush-15871.jpg


    mush-15872.jpg


    Wir fuhren weiter und sahen an der Straße ein paar Rohrkolben um einen Tümpel stehen...
    Daran gab es einiges zu entdecken...

    Fundnummer: 2018-03-17-1115
    "Rohrkolben-Kernpilz" (Comoclathris typhicola)
    an Rohrkolben (Typha):
    mush-15873.jpg


    Fundnummer: 2018-03-17-1119
    Solche kleinsporigen Sippen an Typha werden auch Ph. typhae genannt. Die allerdings soll keine Gelhüllen haben, hier waren andeutungsweise welche zu erkennen, jedenfalls bei jungen Sporen, sodass ich den Fund auf jeden Fall eustoma nenne, unabhängig davon ob Ph. typhae nun eine eigene Art ist oder nicht.
    Rohrkolben-Blattbräune (Phaeosphaeria eustoma)
    an Rohrkolben (Typha):
    mush-15874.jpg


    mush-15875.jpg


    mush-15876.jpg


    Dieses Bild zeigt Sporen von Phaeosphaeria (neuerdings Juncaceicola) typharum, die auch mit am Rohrkolben wuchs.
    mush-15877.jpg


    Fundnummer: 2018-03-17-1153
    Die Art fanden wir erwartungsgemäß an einer mit seit Jahren bekannten Stelle. Wir mussten nur etwas im Schnee wühlen.
    Erlenkätzchen-Becherling (Ciboria amentacea)
    :
    mush-15878.jpg


    mush-15879.jpg


    mush-15880.jpg


    mush-15881.jpg


    mush-15882.jpg


    Fundnummer: 2018-03-17-1250
    Den Abschluss mache ein eingeschneiter
    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola):
    mush-15883.jpg


    Das war's für heute....
    Es war nur eine kleine Runde aber wir hoffen es hat Euch gefallen.
    Beste Grüße
    Dieter & Matthias

  • Servus Ihr Beiden,

    Schöne Sachen habt ihr da wieder mal.==Pilz25

    Und auch als Inspiration erstklassig dargestellt.

    Wenn ich das nächste mal ans Wasser geh werd ich mir die Rohrkolben auch mal genauer anschauen.


    Grüße

    Felli