Interessante Flechtenlinks

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo ihr Lieben,

    nach langer Zeit der Forumsabstinenz und großer Freude über ein eigenes “Flechtenforum“, möchte ich euch gerne ein paar (wie ich finde) wichtige Links zum Thema Flechten und Flechtenparasiten an die Hand geben.


    Die verlinkten Internetseiten enthalten zum Teil sehr interessante und zur Bestimmung wichtige Mikroskop-Bilder.


    Es werden sowohl zu den einzelnen Flechtenarten, als auch zu einigen wichtigen Flechtenparasiten Abbildungen präsentiert.


    Auf diese Internetseiten greife ich regelmäßig zurück, weil sie eine Fülle von Informationen enthalten.


    Die Seiten sind leider nur in Englisch oder Französisch. Wenig Englisch-Kenntnisse reichen aber völlig aus ;)


    Die Links stammen zum größten Teil aus dem europäischen Ausland. Ihr findet dort aber viele Arten, die auch bei uns vorkommen.

    Stöbert die Seiten einfach mal durch.


    Hier geht's los mit den Seiten zu den Flechtenarten:


    Flechtenarten von A-Z sortiert

    Lichens - A-Z Index


    Irish Lichens - A-Z Lichen Index


    Lichens of Belgium, Luxembourg and northern France


    Alan Silverside's images of British lichens (Index)


    photos_afl_liste.htm


    Lichens Home Page


    Index - Lichens


    Flechtenarten unter dem Mikroskop

    Lichens - microscope images


    Irish Lichens - Microscope images


    Links zu wichtigen Flechtenparasiten

    Lichens - AZ lichenicolous


    lichenicoles.htm


    Irish Lichens - Lichenicolous fungi


    Alan Silverside's images of British lichens (index to lichenicolous fungi)



    So, das war's erstmal von mir.

    Bis dann,

    Christian

  • Hallo Christian,


    schön mal wieder von Dir zu hören! Ich hoffe, wir sehen uns dann auch bald mal wieder auf gemeinsamen Exkursionen. Und vielen Dank für die Übersicht über all die tollen Flechtenseiten!


    Björn

  • Hallo Björn,

    die letzten Monate waren sehr Turbulent bei mir. Es ist einiges auf der Strecke geblieben.

    Doch jetzt soll es wieder vorwärts gehen.


    Auf Exkursionen habe ich total Lust.

    Meinst du, man könnte eine reine Flechten-Exkursion auf die Beine stellen?


    Ich würde auch ein paar Kilometer mit dem Auto fahren,wenn's drauf ankommt.


    Bis dann,

    Christian

  • Hallo Christian,


    das klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee. Die Westruper Heide in Haltern hat ja einige Cladonien im Angebot. Und im Duisburger Landschaftspark gibt es auch ein paar Cladonien, Peltigeras und Diploschistes muscorum.


    Björn

  • Hi Björn,

    die Westruper Heide ist ne gute Idee.

    Ich habe mal wieder einen Cladonien-Auffrischkurs nötig ;)


    Die Diploschistes muscorum habe ich mir im Landschaftspark mal von Gregor Zimmermann zeigen lassen. Da wäre ich glatt drübergelatscht. Doch wenn man die einmal gesehen hat, passiert einem das vielleicht kein zweites mal.


    Die Westruper Heide sollten wir uns festhalten. Leider kann ich die nächsten zwei Wochenenden nicht :( (Bin am zweiten WE in St. Peter-Ording)

    Doch dann sollte es kein Problem sein.

    Vielleicht kannst du ja noch Leute vom APR für eine Flechten-Exkursion aktivieren.


    Wenn jemand hier aus dem Forum auch noch dabei sein kann,wäre das die Krönung!


    Bis dann,

    Christian

  • Hallo Christian,


    dann sollten wir die Westruper Heide mal ins Visier nehmen. Wir können ja schauen, wie es bei uns zeitlich so paßt, auch mit Hinblick auf die Exkursionen von APR und MAB. Ich werde da dann aber auf jeden Fall auch noch Werbung für die Flechten machen. Ist ja in Zeiten von Trockenheit eine gute Investition in die Zukunft ;)


    Björn