MAB-Exkursion Hilgenpütt 11.05.2019

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich waren für gestern ja mehrere Liter Regen pro Quadratmeter fürs Bergische Land angesagt, aber aus irgendeinem Grund hat sich der Regen das dann doch noch mal anders überlegt und ist weiter südlich zu Boden gegangen. So ging es dann bei bestem Pilzwetter in den Hilgenpütt, einen Wald an der Stadtgrenze Sprockhövel/Wuppertal, der u.a. die eine oder andere sehr schöne Quelle aufzuweisen hat. Pilze gab es natürlich auch:


    1. Calocybe gambosa


    2. Peronospora calotheca auf Galium odoratum


    3. Ein Brandpilz an einem Gras. Das Gras wurde von unseren Botanikern vor Ort als Dactylis glomerata bestimmt, womit man dann bei Urocystis dactylidina auskommen würde. Das wäre ein Pilz, der das letzte mal 1967 im Kanton Vaud in der Schweiz gesichtet wurde... da müssen wir also zur Sicherheit noch mal einen besseren Blick auf das Gras werfen.


    4. Taphrina farlowii auf Prunus serotina


    5. Taphrina pruni auf Prunus spinosa


    6. Puccinia lapsanae auf Lapsana communis


    7. Mycena acicula


    8. Peniophora quercina


    9. Uromyces ficariae auf Ficaria verna


    10. Bulbillomyces farinosus


    11. Gymnopus dryophilus


    12. Vibrissea flavovirens


    13. Mycena galericulata


    14. Helvella acetabulum


    15. Lachnellula sp. an Larix. Wird noch mikroskopiert


    16. Puccinia veronicae auf Veronica montana


    17. Phragmidium violaceum auf Rubus fruticosus agg.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Irgendwie kann ich gerade nicht anders, als darüber nachzudenken, ob die Sporen von dem Brandpilz, die wie Brombeeren aussehen, auch nach Brombeeren schmecken. g:-)



    LG, Pablo.