Affenkopf am Vogelnest?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

  • Liebe Pilzfreude,

    Irisle und ich haben heute die Ruine Helfenstein über Geisligen an der Steige besucht. Schönstes pilzfeindliches Wetter, eigentlich keine Hoffnung auf Pilze.

    Auf dem Rückweg sah Irisle an einer alten Buche etwas:

    a


    Ein mächtiger Porling. Aber beim Näherkommen war da links oben noch was anderes...



    Da wurde die Frage, ob das nun ein Zunderschwamm sei zur Nebensache.



    Aus anderer Perspektive war da ein Vogelnest zu sehen und darunter - ja was denn? Hängt da Polstermaterial aus dem Nest heraus?



    Oder doch ein vertrockneter Igel-Stachelbart?



    Auch wenn ich den noch nie in freier Wildbahn gesehen habe, und das Teil strohtrocken war, gehe ich doch mal von einem Igel-Stachelbart aus.

    Scheint in Baden-Würtemberg eine echte Rarität zu sein. Oder liege ich doch daneben?

    schöne Ostern zusammen


    Alis

  • Hallo Alis

    Dein erste erinnert an etwas ungewöhnliche Oxyporus populinus , die zweite zu alt für spekulieren , erinnert an alte Hericium aber ?

    Frohe Ostern an alle

    LG beli !

  • So, wir sind wieder daheim.

    Von dem Affenkopf habe ich ein bisschen "Stroh" mitgenommen.

    Und da gibt es reichlich (un)runde, amyloide Sporen in passender Größe. Glatt und punktierte.

    So wird doch Hericium erinaceus (Bull.) Pers. sehr wahrscheinlich.

    In den Großpilzen Baden-Württembergs (Band 2, Seite 98) sind es noch 8 Fundpunkte.

    Rote Liste Deutschlands RL 2 mit starkem Rückgang. In Österreich RL 1 - vom Aussterben bedroht.

    Da sollte doch interessanter sein als ein Korb voll schnöder Morcheln ==Gnolm1

    Ich komme nur nicht so oft in die Gegend. Irgend ein Schwabe hier, der dort wohnt und nachschauen könnte?


    viele Grüße

    Alis

  • Frage und Bitte an die Admins:

    im Beitrag oben sind unter Alis noch Bilder, welche ich nicht (willentlich) eingefügt habe und im Bearbeitungsmodus auch nicht sehe. Sollte gelöscht werden.