Trichobolus zukalii (Erst als Lasiobolus monascus)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Freunde der kleinen Pilze,

    nach langer Ruhephase (die Arbeit frißt mich gerade auf) hier mal wieder eine Wortmeldung aus Mecklenburg:

    Auf Reh wuchs ein wunderkleiner weißlicher Becherling mir langen Borsten. Unter der Stereolupe war schon eine große Blase zu erkennen.

    Die Haare waren 200-300µm lang und 1 oder 2 x septiert.

    ...und der Ascus ist natürlich eine Wucht!!!

    Ich habe die Sporen allerdings nicht nachgezählt :)

    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich sehe Trichobolus zukalii.

    Bei Lasiobolus monascus sitzen die Haare anders am FK, sie sind auch basal anders geformt.


    LG, Nobi


    PS. Schickt ihr mir bitte noch eine Bestätigung für unseren Septemberurlaub per Mail?

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Pälitzhofer

    Hat den Titel des Themas von „Lasiobolus monascus“ zu „Trichobolus zukalii (Erst als Lasiobolus monascus)“ geändert.