Grüne unbekannte Anamorphe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Servus Leute,


    habe vor einigen Tagen eine Anamorphe an einem Stück Birkenholz in einer Pfütze gefunden. Das Ding färbt das Holz grün, so wie es Chlorociboria auch tut, nur deren Anamorphen sehen ganz anders aus. Vielleicht kann jemand was damit anfangen? So oder so schön anzusehen. Die Konidien erinnern etwas an Fusarium, nicht so meine Baustelle, besonders, wenn keine Teleomorphe da ist, aber da wüsste ich nichts, was so grün färbt.

    Auffällig war noch, dass die grüne Farbe bei KOH-Zugabe fast ganz verschwindet (bzw. allenfalls schwach grasgrün wird), mit anderen Reagenzien bleibt die da, z.B. Lugol, wir da natürlich erwartungsgemäß etwas mehr gelblich.






    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Mreul

    Hat den Titel des Themas von „Grüne unbekannte Anamoprhe“ zu „Grüne unbekannte Anamorphe“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aus meiner Sicht kein Fusarium. Leider gibt es einige "Gattungen" die solche Sporen ausbilden können. Spontan fällt mir allerdings nur Cylindrocarpon bei den Hyalinsporern ein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan,


    danke für den Hinweis. An Fusarium glaub ich auch nicht wirklich, mir fällt bloß nix besseres ein. Bei Cylindrocarpon hab ich das gleiche Problem, dass ich nichts mit solchen Farben finde. Ich denke ich hau den mal in Ascofrance rein, vielleicht kennt den da jemand.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.