Badhamia panicea?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo zusammen

    am letzten Wochenende war ich zusammen mit Florian,Gerhard & Tanja sowie einen Pilzfreund von ihr im Bückeburger Schlosspark. Am Ende der Tour endeckte Florian auf kleinen Holzhäckseln diesen Schleimpilz. Er hat ihn anschließend Gerhard mitgegeben von dem auch die Fotos sind. Gerhard fragt ob das Badhamia panicea sein kann könnte das Passen?

    Sporenmaße stehen auf dem einen Bild.

    Material ist vorhanden.



    Lg,Eike

  • Pilzler 13

    Hat den Titel des Themas von „Badhamia panicea“ zu „Badhamia panicea?“ geändert.
  • Hallo Eike,

    das ist sicher ein interessanter Fund.

    Badhamia kann ich aber zunächst nicht gleich bestätigen.

    Das einzige was passen könnte wären die Sporen (Größe und warzige Skulptur mit Warzengruppen)

    Was mir für Badhamia nicht gefällt ist das sehr zarte netzförmige Capillitium auf dem ersten Mikrofoto. Badhamia hat kräftige Kalksäulen als Capillitium aus grober Kalkgranulation.

    Auf den Makrofotos ist leider bei keinem Fruchtkörper die Sporenmasse ausgeblasen, damit man die Capillitiumstruktur sieht, denn die ist für Badhamia sehr speziell und leicht kenntlich.

    Es könnte auch ein ungestieltes Physarum sein, aber da kann ich mich ohne weitere Untersuchung nicht festlegen.

    Tut mir leid, aber wenn Du es mir schicken willst, melde Dich.

    LG Ulla