Lepidoderma oder Physarium cf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    auf einem Ahornästchen das ich auf der Fensterbank in einem Döschen vergessen hatte fand ich 2 Fruchtkörper von diesm Winzling.

    Stiel gelblich; Kalk konnte ich auf den Köpchen nicht erkennen;

    die Sporen sind grau mit einem hauch violett. etw 7-10µ groß,

    und das Ornament ? löst es sich ab oder sinds nur einzelne Flecken - ich weiß es nicht.

    Stielspitze

    Sporen 7-10µ

    Ornament ?


    Könnt ihr damit was anfangen ?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    Dein Schleimpilzfund sieht ja interessant aus. Hast Du ihn durch Zufall gefunden oder ist er in einer Feuchtkammerkultur mit erschienen?

    Lepidoderma würde ich völlig ausschließen. Eventuell Physarum, die entwickelt unter ungünstigen Bedingungen manchmal keine Kalkauflage.

    Da Du nur 2 Fruchtkörper hast wirds natürlich schwierig. Einen hast Du schon "wegmikroskopiert", der 2. müßte dann auch dran glauben, wenn man nochmal schauen will.

    Die Sporen scheinen Warzengruppen zu haben, ist für Physarum allerdings etwas ungewöhnlich, kann auch eine Entwicklungstörung sein. Ja sehr mysteriös, hab also keinen wirklichen Vorschlag. Capillitium sieht man bei Deinen Fotos auch nicht.

    Wenn Du mir den 2. Fruchtkörper schicken willst, kann ich es versuchen was rauszukriegen aber ich kann nicht wirklich eine Lösung versprechen. Ist jetzt deine Entscheidung.

    LG Ulla