Unbekannter Schleimpilz am Gölm-Bach

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • hallo!

    war heute bei sonnigem Wetter noch einmal am Gölm-Bach - nichts zu finden bis auf einen Schleimpilz an einem liegenden, schon morschen Laubholzstamm - der Pilz ist sehr klein, hat einen schwarzen Stiel und einen weißen, kugelförmigen Kopf, der sich sehr schnell dunkelbraun verfärbt - die ganze Gruppe der mir unbekannten Pilze ist kaum 20cm lang -

    vielleicht kennt ihn ja jemand - mfg magellan

    1.

    2.


    3.


    4.


    5.

    6.


    7.


    8.

  • Hallo Magellan,

    leider sind die Schleimpilze noch unreif. Deshalb kann ich bloß Vermutungen äußern.

    Es könnte eine Lamproderma werden oder auch eine Comatricha. Ich vermute eher dass es Lamproderma wird, da Comatricha eigentlich nicht so rasig wächst sondern mehr in kleineren Gruppen.

    Aber ohne reife Fruchtkörper und ohne Mikro ist da leider nicht mehr rauszuholen. Falls Du nochmal hinkommst, kannst Du ja nochmal danach schauen.

    LG Ulla