Hyphomyceten auf Lonicera + Mucor cf und Spec auf frischem Rehdung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Servus ,

    vor ein paar Tagen sammelte ich im Auwald recht frische Rehköttel und Zweiglein von Lonicera mit schwarzen Punkten ein.

    Drei Arten von Hyphomyceten/ NFF, die Überreste von Amphisphaeria xylostei und Trichopezizella barbata konnte ich finden.


    Hier die Hypho´s:

    Winzige schwarze kugelförmige Gebilde auf der Oberfläche wachsend


    Sporen in Masse bräunlich, 4-5 x2 µ

    Keine Konidiophoren gesehen


    Hier die Nr 2 auf Lonicera:

    Etwas größere schwarze Perithecien , unter der Rinde wachsend

    Dothiorella sarmentorum cf ???


    Unreife Sporen an den Konidienträgern

    Reife Spore


    Und hier die Nr 3 an Lonicera

    Perithecien braunschwarz mit deutlicher Ostiole durch die Rinde brechend


    Im feuchten Zustand schleimige Sporenmasse austretend


    Sporen

    Konidiophoren in Kongorot

    Das wars von der Lonicera


    Und nun zu den Kötteln

    Hier denke ich dass das ein Mucor ist ( an der Basis sieht man auch schon den Hypho spec 2 )

    Die Stiele waren bis zu 2 cm lang das Köpfchen leicht grau


    Dass die Sporen aussen sind wundert mich etwas ! Anwachsstellen waren keine zu sehen

    Hier die Sporen mit Kongorot

    Und nochmal das Köpfchen mit der Basisschale


    Die Nr 2 auf Köttel sieht so aus

    weiß, gestielt , fächerartig verbreitert

    Kann man schlecht erkennen - ich weiß

    Mikros: x 1000

    rundliche Sporen

    In Kongorot


    so, das wars

    was haltet ihr davon ?


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also zu den ersten dreien. Das sind anamorphe Strukturen; es sind also keine Perithecien, sondern sog. Pycnidien. Hast du den Sutton? Wenn ja, dann versuche da mal dein Glück.


    Zu den Kötteln: Das erste ist, wie du richtig gesagt hast ein Mucor; dein 2. ist ein Penicillium. Beides sind für Hobbymykologen nicht bestimmbar; insbesondere beim Penicillium. Den musst du auf bestimmten Agarplatten züchten, dann sehen ober der ggf. darauf wächst, bzw. ob der bestimmte Farbreaktionen auslöst oder nicht. So einfach anhand morphologischer Merkmale ist der nicht zu bestimmen, wie z.B. Aspergillen. Beim Mucor ist es so, dass einfach gängige Literatur fehlt, wo die Arten gescheit beschrieben sind.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Schick mir mal bitte ne PN mit deiner Mailadresse. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.