Sporormiella grandispora

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Freunde der kleinen Pilze,

    meine Probe vom Pferd entwickelt sich:

    In der letzten Woche fand ich eine Sporormiella mit 50-55 x 10-12 µm großen Sporen und graden in Längsrichtung ausgerichteten Keimspalten.

    Bestimmt habe ich das Pilzchen als S. grandispora.

    Viele Grüße

    Manfred

  • Sporormiella grandispora passt, Manfred!:thumbup:

    Sporenmaße wie intermedia, jedoch mit +/- parallelen Keimspalten und etwas schräger Septierung.

    Zudem +/- zuspitzende Endzellen.

    Pferdedung ist wohl auch in Sachsen das häufigste Substrat.


    Schöner Fund!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72