Winzige vielsporige Flechte an verbautem Holz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo Flechtenfans,


    habe heute früh wieder einmal den Garten inspiziert und neben einigem gut Bestimmbaren war auch eine dabei, mit der ich im Moment nichts anfangen kann.

    Die Art wächst an unerer Pergola im Garten, an einem Gitter aus Holz, das in Sommer und Herbst von Wildem Wein bedeckt ist. Die komplette Holzfläche ist grün vor Algen. An einer Stelle finden sich dort Apothezien mehrerer Flechten. Zunächst habe ich mir die orangebraune vorgenommen.

    Was ich noch dazu sagen kann: Apos ca. 0,2-0,4mm, K-, mit Lugol intensiv blau.

    Am ehesten bin ich noch zur Gattung Micarea gekommen, kenne mich da aber nicht aus. Vielleicht kann ja jemand hier was damit anfangen. :)

    Ich suche jedenfalls weiter, wie diese verborgene Schönheit heißen könnte.






    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hi Patrick,


    kurzzeitig hatte ich die Art sogar auf dem Schirm, weil die Mikromerkmale denen einer typischen kürzlich untersuchten C. vitellina schon sehr ähnelten. Hab den Gedanken aber wegen den makroskopisch doch sehr abweichenden Färbung wieder verworfen. Na kein Wunder, dass ich in allen Schlüsseln versande. Danke sehr für die Aufklärung.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.