Brachyalara straminea auf Bulgaria inquinans

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    auf jeder Pilztour habe ich das Gefühl, dass es Pilzmäßig nie langweilig wird und man immer etwas neues kennenlernen darf.

    So auch auf der heutigen Tour, wo mir eine Bulgaria inquinans begegnet ist, die einen braun/ocker-weißlichen Belag auf der Oberfläche hatte.

    Normalerweise könnte man jetzt denken, dass es vielleicht Sporen sind, aber die Sporen der Bulgaria sind schwarz/dunkelbraun.

    Auf jeden Fall hat sich nach etwas googeln, dieser Belag als eine Brachyalara straminea herausgestellt, die auf Fruchtkörpern der Bulgaria inquinans wächst.

    Es gibt noch einen weiteren Hyphomyceten, die Exochalara longissima, diese soll allerdings längere Konidienträger und braun/schwarze Beläge bilden.

    Siehe "The new hyphomycete genera Brachyalara and Infundichalara, the similar Exochalara and species of ‘Phialophora sect. Catenulatae’ (Leotiomycetes)"

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. verzweigt


    6.



    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    ich musste das alte Bild mit der Sporenmessung löschen und ein neues Bild mit aktuellen Sporenmessungen einstellen.

    Es sieht jetzt so aus, dass mein Fund wohl keine Brachyalara straminea und auch keine Exochalara lonigissima zu sein scheint.

    Für die E. lonigissima sind die Konidienträger zu kurz und für B. straminea ist die Konidiengröße deutlich zu groß.

    Momentan wüsste ich auch nichts anderes als B. straminea, weshalb ich das so stehen lassen werde.

    Nur nach der Literatur oben, passt mein Fund nicht zu B. straminea.

    Ich werde mich diesbezüglich wieder melden, soweit ich mehr weiß.


    VG : Thorben