Möchte euch auch mal Hallo sagen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Nun zu mir ich bin weiblich und Interessiere mich für Pilze weil ich Sie sehr Interessant finde nur Sammeln traue ich mich nicht so recht. da ich zu wenig Ahnung habe. Ich kenne nur Kantarell ist Schwedisch und heißt Pfifferling naja den kenne ich weil den gibt es bei uns am Haus zu genüge in Schweden achja und Steinpilze die kenne ich auch noch


    LG
    Kantarelle

  • Hi Kantarelle,


    herzlich willkommen hier im Pilzforum. Toll, dass du uns gefunden hast!:thumbup: Ich hoffe, du berichtest mal aus deiner Heimat, was so das Pilzaufkommen angeht.;)


    Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier und kannst die eine oder interessante Information mitnehmen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • :)


    find ich echt klasse das Du dabei bist.


    Wenn Du Pfifferlinge und Steinpilze kennst, dann ist der Weg zum Sammeln ja nicht mehr weit.
    Mit Hilfe eines guten Pilzbuches kannst Du die wenigen Verwechslungsmöglichkeiten, die jedoch nicht so dramatisch sind wie bei vielen Lammellenpilzen, schnell vermeiden lernen.


    Pfifferlinge (Leistenpilz): falscher Pfifferling (Lamellenpilz ungeniessbar), Semmelstoppelpilz (Stachelpilz essbar), Oelbaumtrichterling (Lamellenpilz wirklich giftig, aber in Schweden zu 99,99% nicht zu finden)
    Steinpilz (Röhrenpilz): Gallenröhrling (ungeniessbar), Maronenröhrling (lecker), andere Filzröhrlinge (unproblematisch); die einzigen giftigen Röhrlinge (schwachgiftig) sind mit dem Steinpilz nicht zu verwechseln.


    Gruss nach Schweden


    LG Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips