Hymenoscyphus lutescens an Kieferzapfen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    am 03.10.18 hatte ich eine Hymenoscyphus lutescens gefunden, die an einem Kieferzapfen im Botanischen Garten Bochum wuchs.

    Selten scheint dieser Asco nicht zu sein, eher zu wenig beachtet, trotzdem sind nur 16 Einträge auf Pilze-Deutschland und einer im Forum :/

    Vielleicht lässt sich dies ändern ;)

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3. Sporen septiert


    4. Paraphysen


    5. Ascus mit Haken


    6. Ascus mit Haken


    7. Excipulum


    8. Excipulum


    9. Excipulum


    10. in Lugol


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Schöne Vorstellung!

    Ich kann mir auch gut vorstellen, daß dieses Pilzchen arg unterkartiert ist. Leider gibt es ja - wie bei so vielen Spezialgebieten - viel zu wenig Becherfreunde (Prost!), die sowas gezielt sammeln und dann auch noch einigermaßen bestimmen können.



    LG, Pablo.