Saccobolus auf Eseldung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    von der letzten Fachgruppenexkursion habe ich ein bisschen Eseldung mitgenommen und nun wachsen darauf die ersten Saccobolusse; sonst nur noch anamorphes Zeugs. Leider habe ich gerade nicht mein vollständiges technisches Equipment zur Verfügung, so dass ich keine Makrofotos von den Sacobolüssen machen kann. Sie waren insgesamt klein; mit bloßem Auge nicht erkennbar und braunviolett gefärbt (wahrscheinlich aufgrund der "Überreife").


    Sporen: 12-14 x 6-7 µm

    Sporencluster: 30-34 x 9-11 µm; schienen schon im Ascus zu zerfallen.

    Asci: 68-81 x 14-18 µm

    Paraphysen konnte ich keine erkennen; sämtliche sonstigen Strukturen waren hyalin.


    Bilder:






    Falls noch Angaben fehlen, kann ich diese gerne nachliefern. Sorry aber bei Saccobolus frage ich lieber gleich euch um Rat. Meine Schlüsselversuche in der Vergangenheit waren immer allesamt nicht so von Erfolg gekrönt. :grotwerd: Was meint ihr? Bestimmbar?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    ich tendiere mal zu S. versicolor oder S. depauperatus. Die Sporenfotos zeigen leider nicht eindeutig, ob das Perispor mow stark granuliert ist. Außerdem solltest Du nachschauen, ob Du violette intrazelluläre Pigmente findest. Einfach mal einen FK komplett unters Deckgläschen und gut quetschen, dann müsste das zu sehen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    danke für deine Antwort. :) Ich mach heute gerne noch ein Präparat. Was ich aber sofort sagen kann ist, dass ich kein violettes intrazelluläres Pigment und keinerlei Sporenornament gesehen habe. Wo müsste ich das Pigment denn sehen, in welchen Zellen?


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf,


    danke für dein hiflreiches Bild. :daumen: Kein violettes Pigment auszumachen; Sporen glatt. Wenn dort irgendwas granuliert ist, dann nur marginal, bzw. ist es bei 1000facher Vergrößerung nur zu erahnen. Paraphysen habe ich diesmal gesehen; farblos, hyalin; mit ein bisschen Phantasie war ein leichter gelblicher Touch auszumachen.







    Bilder in besserer Auflösung kann ich leider derzeit nicht machen. Was meinst du zu dem Pilz?


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    ich hab das mal mit Florians Anfrage vor einiger Zeit abgeglichen und bin auch der Meinung, dass S. depauperatus ganz gut passt. Danke für deine Einschätzung. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.