Hohenbuehelia atrocoerulae?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder die geballte Forenerfahrung, um das Rätsel zu lösen, was mich heute nicht ruhig schlafen lassen wird.


    Auf der Exkursion am letzten Sonntag in einem sandigen Gebiet im südlichen Münsterland fand ich diese Hohenbuehelia. Zunächst dachte ich an einen Crepidotus und in Richtung Crepidotus mollis (calolepis), doch das helle Sporenpulver und die Mikro-Ansicht belehrten mich schnell eines Besseren. Hier die Facts:


    - Größe der Fruchtkörper: 2 x 1 bis 4 x 3 cm
    - Hut: feinfilzig bis striegelig, aufbrechend und eine gelatinöse Schicht freilegend
    - Lamellen: engstehend, reinweiß
    - Stiel: vorhanden, cremefarben, seitlich gewachsen
    - Geruch: deutlich mehlig

    - Schnallen: vorhanden

    - Substrat: Prunus. Grob verteilt auf einem etwa armdicken Ast, vergesellschaftet mit Cersea cerasi.


    - Ideen: Nach der FN komme ich, sofern ich von reinweiß bleibenden Lamellen ausgehe, zu Hohenbuehelia atrocoerulea. H. grisea und H. cyphelliformis haben entfernter stehende Lamellen. H. mastrucata wäre deutlich striegeliger und insgesamt heller. Zwei Dinge stören mich allerdings: Zum einen sehen die Bilder im Internet teilweise anders, was ich aber gut und gerne auf Fehlbestimmungen einerseits und auf die unterschiedlichen Größen der Fruchtkörper (vgl. etwa hier) schiebe. Eher irritiert mich die Angabe der FN, dass die Zystiden einen Kristallschopf haben, gepaart mit den Verweis auf eine Abbildung, die keinen Kristallschopf zeigt. "Meine" Zystiden waren alle mit Kristallenschöpfen besetzt. Nach Gröger lande ich bei derselben Art, ohne allerdings die Dicke der gelatinösen Schicht als Abgrenzung von H. mastrucata gemessen zu haben.

    Die Optik (leider überbelichtet):




    Sporen um 7,5-8,5 x 3,5-4. Quotient: 2,0 - 2,2.




    Cheilozystiden:






    Pleurozystiden:






    Basidien 4-sporig:



    Kennt jemand die Art bzw. kann meinen Bestimmungsversuch bestätigen oder widerlegen?

    Vielen Dank vorab!


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan-Arne!


    Und mit anderen Büchern brauchst du vor allem die Dicke der gelatinösen Schicht, also schlüsseln da nicht alle Autoren auf die gleiche Weise, und so kommst du in der Gruppe gerne mal zu kontroversen Ergebnissen bei der Bestimmung.

    Ich bin in der Gruppe sowieso unsicher mittlerweile, welchen Autoren man da wohl folgen kann. So richtig schlüssig erscheint mir da Vieles nämlich nicht, weil sich einige - gerne als Schlüsselmerkmale genutzten - Eigenschaften recht variabel verhalten können. So zB Lamellenfarbe (ist bei deinem Fund übrigens niemals rein weiß), Dicke der gelatinösen Schicht, Ausprägung des Hutfilzes, Farbe des Hutfilzes.

    Ich steige da nicht wirklcih durch, eben auch weil ich keine Einigkeit feststellen konnte, welche Merkmale nun wie stark zu gewichten sind.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    danke für deine Antwort. Es beruhigt mich schon mal, dass es nicht so leicht ist, wie die vielen Fundpunkte bei Pilze-Deutschland vorgeben. Ja, die Lamellenfarbe habe ich schlecht beschrieben. Vor allem im inneren Bereich zum Stiel hin ist es kein reines Weiß, im äußeren Bereich meiner Meinung nach schon oder eben ganz helles Creme.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    dann heißt dieser Pilz nach aktueller Bestimmungsliteratur Hohenbuehelia mastrucata mit der Dicke der gelatinösen Schicht von rund einem Millimeter (laut Gröger H. mastrucata 350-1500 µm und H. atrocoerulea 150-700 µm, laut FN H. mastrucata 350-1500 µm und H. atrocoerulea 100-600 µm. Die leicht angetrockneten Fruchtkörper sind nun auch deutlich striegeliger als zuvor. Auch die maximale Größe der Fruchtkörper (immerhin 4 cm) passt besser zu H. mastrucata.


    (Achtung, schreckliches Kunstlicht!)







    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan-Arne!


    Da kann ich sehr gut mitgehen. Irgendwie entspricht das auch dem, wass ich selbst mal so mehr oder weniger als Hohenbuehelia mastrucata bestimmt hatte:





    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    in der Tat: Das kommt dem sehr nahe. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.