östlicher Taunus und Mittelhessen

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 89.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Vor einer Woche ca. war bei mir der Laubwald voller Flockenstieliger Hexenröhrlinge (Kreis Gießen) und davor gab es einige Perlpilze. Jetzt ist allerdings absolut tote Hose :(.


    Ich denke aber auch, dass das Feuchtwarme jetzt ein paar kulinarisch wertvolle Fruchtkörper heraus lockt :)

  • Heute habe ich einen einsamen Perlpilz entdeckt und noch zwei Täublinge. Ich muss aber sagen, an den mir bekannten Stellen war nichts zu holen und auch sonst gibt es hier momentan nicht viel. Schade eigentlich, dabei hatte es ja mal richtig geregnet.

  • Heute wieder über 2 Stunden unterwegs gewesen und einige meiner besten Plätze abgeklappert - Nichts... nichtmal Unbekannte...


    Gestern hats hier immerhin mal 3 Stunden am Stück kräftig geregnet... wenn sich nächste Woche immer noch nichts tut da draussen dann bestelle ich mir irgendwo ein paar beimpfte Baumstämme und stelle sie mir im Garten auf... direkt neben dem Wasserhahn !


  • Heute wieder über 2 Stunden unterwegs gewesen und einige meiner besten Plätze abgeklappert - Nichts... nichtmal Unbekannte...


    Gestern hats hier immerhin mal 3 Stunden am Stück kräftig geregnet... wenn sich nächste Woche immer noch nichts tut da draussen dann bestelle ich mir irgendwo ein paar beimpfte Baumstämme und stelle sie mir im Garten auf... direkt neben dem Wasserhahn !


    Kann ich so bestätigen. Ich bin gestern von der Saalburg bis zur Kapersburg gewandert, ingesamt ca. 15 Km durch den Taunuswald, und das einzige, was ich sah, waren neben Baumpilzen mal ein Ockertäubling und ein mir unbekannter Porling.
    In der Woche davor war ich wg. einer Veranstaltung in der Nähe des Glashütter Friedhofs. Dort standen ein paar Karbolchampignons rum... ansonsten ist total tote Hose.

  • Das klingt ja nicht sonderlich ermutigend... wollte morgen mal an meinen Steinpilz-Hotspot im Rosbacher Wald, ob das was bringt?


    War übers WE im Schwarzwald, dort muss es massenhaft Steinies gegeben haben, hab am Donnerstag Sammler mit randvollen Körben gesehen.

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)


  • Das klingt ja nicht sonderlich ermutigend... wollte morgen mal an meinen Steinpilz-Hotspot im Rosbacher Wald, ob das was bringt?



    Gute Frage... ich schätze es ist noch ein paar Tage zu früh bzw. ein paar Liter zu wenig Regen - werde morgen meinen Kontrollgang machen und dann natürlich auch hier berichten, aber große Hoffnungen habe ich nicht. :/



    --------------------------------------------------------


    Update 20.8.:



    Ausbeute nach 2,5 Stunden: Eine Hand voll verwertbarer Filzröhrlinge...


    Aber auch wenn ich heute mehr Arten gesehen habe als die letzten 4 Wochen zusammen genommen, es ist immer noch extrem wenig was da wächst... kann nur besser werden. ;)


  • [quote='Chaosqueenie','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=176060#post176060']
    Ausbeute nach 2,5 Stunden: Eine Hand voll verwertbarer Filzröhrlinge...


    Aber auch wenn ich heute mehr Arten gesehen habe als die letzten 4 Wochen zusammen genommen, es ist immer noch extrem wenig was da wächst... kann nur besser werden. ;)


    Ich kann wieder ähnliches berichten. Beim kurzen Gang auf meiner "Testfläche" hab ich einen schönen Flocki gefunden - das scheint immer zu gehen - aber im Prinzip tut sich nichts aufregendes.

  • Also, sagen wir mal so: immerhin sieht man jetzt mal Pilze. Gestern bei Friedrichsdorf z.B. Glimmertintlinge, klebrige Hörnlinge, verschiedene Täublinge, Milchlinge, Dachpilze, Scheidenstreiflinge etc. Von den Röhrlingen sah ich allerdings nur vereinzelt Lärchenröhrlinge. Für den Kochtop reicht es noch nicht, aber immerhin tut sich was...

  • Danke erstmal..... Hab mich entschieden noch eventuell bis Sonntag zu warten .Für mich sind es hin und zurück mal eben 500km und zumindestne Mahlzeit sollte bei ner Tour schoön herrauskommen ;)
    Also ab in den Wald und berichten ;)


    Gruß Björn

  • Ich glaube das ist auch besser noch etwas zu warten dann - bei mir ist jedenfalls noch nicht viel zu holen gewesen.


    Habe einen jungen Steinpilz gefunden und ein paar Semmelstoppelpilze. Ich muss aber sagen es sieht wirklich danach aus als ob es jetzt jeden Moment richtig losgeht.
    Das Interessante ist das ich den Steinpilz an einer neuen Stelle gefunden habe und an meinen einschlägigen Plätzen noch überhaupt nichts los ist, genau so wie es letzten Samstag auch schon war, als ich einen einzelnen Steinpilz an einer Stelle fand wo ich schon seit Jahren regelmäßig vorbei komme und noch nie einen Steini gesehen habe.


    Die Artenvielfalt ist aber im Vergleich zu letzter Woche nochmal deutlich gestiegen und man sieht überall an den feuchten Wegrändern weißes Myzel durch die Erde drücken. :)


    -----------------------------------------


    Update 31.8.13


    War gerade nochmal im Wald und habe eine "alte" Pfifferlingsstelle kontrolliert, die im letzten Jahr keine FKs brachte - Ergebnis: Fast 3 Pfund Pfifferlinge !

  • So, heute war doch wesentlich mehr los im Wald.


    Es gab sehr viele Täublinge, Filzröhrlinge, massen von Riesenporling, Hallimasch war auch reichlich vorhanden. Dann noch einige Lärchenröhrlinge, drei hübsche Steinpilze und eine einsame Marone.


    Das Highlight war ein Strubbelkopfröhrling, für mich ein absoluter Erstfund.


    Hier mal die Ausbeute für die Pfanne. Nicht die Masse (Vor allem nicht wenn man bedenkt dass es 3 Stunden gedauert hat, aber es geht ja um den Spaß ^^). Lecker war es auf jeden Fall.

  • Das macht doch Hoffnung...!!! :thumbup:


    Wir wollen am Sonntag auf jeden Fall auch losziehen. Bin gespannt ohne Ende, auch, weil mein Vater steif und fest behauptet, dass es den ganzen Sommer über viel zu trocken war...

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)


  • Das macht doch Hoffnung...!!! :thumbup:


    Wir wollen am Sonntag auf jeden Fall auch losziehen. Bin gespannt ohne Ende, auch, weil mein Vater steif und fest behauptet, dass es den ganzen Sommer über viel zu trocken war...



    Da wird er wohl leider Recht haben....
    zumindest bei mir in der Gegend(Königstein) war jetzt an diversen Steinpilzstellen nix zu finden gewesen. Es wird hoffentlich nach dem Regen der letzten Tage etwas besser werden.
    Aber da ich gestern erst im Wald war und es absolut nichts gab, außer ein paar überständigen alten Maronen dauert es bei mir hier wohl noch <X...


    Wie sind die Erfahrungen bei den anderen Rund um den Taunus ?

  • Also Steinpilze und Goldröhrlinge hatte ich letzte Woche auch noch ein paar gefunden.

    Doch jetzt während dem extrem Feuchten halten sie sich auch noch zurück.
    Dafür gibt es momentan Glucken. Also schaut mal in eure Kiefernwälder :). Leider war meine zu sehr zwischen einem Ast und Erde gewachsen sodass ich keine Lust auf das gefummel hatte ^^.

    Außerdem waren bei Kiefern bei mir noch eine große Gruppe von Körnchenröhrlingen, hmmm lecker.

    Ansonsten ist aber Pilztechnisch viel los, da kann ich mich anschließen. Und auch wenn man manchmal nichts essbares findet ist es doch momentan recht interessant in den Wäldern :). Habe vorgestern Trichterlinge gefunden die größer als mein Fuß waren :D.


    Alles in der Nähe von Gießen gefunden. (Stört das eigentlich mit den Bildern hier? Dann lass ich es sein)

  • Hallo Buchi,


    vielleicht haben wir diese Woche mehr Glück mit den Pilzen.
    Müssen wir mal dann im Wald schauen gehen :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael[hr]
    Letztens habe ich 3 Steinpilze, ein paar Maronen, ein Goldröhrling und ein Birkenporling sammeln können.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Forum,


    Zuerst einmal ein Hallo :) Wohnen tue ich in Wiesbaden komme allerdings ursprünglich aus dem schönen Idstein im Taunus und habe dort auch meine Pilzplätze.
    Ich wollte euch kurz von meinen Sammeltouren die letzten 2 Wochen berichten.
    Vorletzte Woche war ich 3 mal unterwegs. Ingesamt 2 Steinpilze allerdings schon fast zu groß. Jetzt am Samstag war ich nochmal in einem meiner Pilzwälder. Im Buchenwald war absolut tote Hose. In den Fichtenwäldern mit viel Moos war ich aber recht erfolgreich. Insgesamt 10 Maronen und 4 Steinpilze.
    Nachdem es nun echt viel geregnet hat bin ich ganz zuversichtlich, dass es, wenn es mal wärmer wird, einiges zu finden geben wird.


    Viele Grüße :)