Rindenpilze (eventuell Hängezähnchen und andere)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Pause wieder ein kurzes Lebenszeichen. Ruhe finden bei den Schwammerln ist mir momentan das wichtigste bei den Gesellen- gelingt bedingt.


    Einige Funde von heute möchte ich hier kurz zur Diskussion stellen und würde mich über Antworten freuen (eine fixe Bestimmung wird hier nur über Mikroskopie laufen)


    Im Nachbarforum hab ich vor einigen Tagen von diesem Pilz was eingestellt, Pablo hat schon Vermutungen angestellt.

    In der Woche hat soch doch einiges getan, ich würde jetzt mal auf Kavinia himantia/ausgebreitetes Hängezähnchen tippen.

    an morscher Esche

    Zähnchen max 5mm, "Ausbreitung" inselartig, noch keine zusammenhängenden Fruchtkörper

    weißlicher Zuwachsflaum

    löst sich sehr leicht vom Substrat





    Hier eventuell ein Fund von Amylocorticium subincarnatum, hat Pablo in diesem Gebiet schon mal bestimmt, momentan massenhaftes Auftreten

    an morschen liegenden Fichten

    sehr dünne Fruchtschicht

    mit KOH (ca 2-5%ig) schwarze Verfärbung

    Geruch unauffällig



    links und rechts vom Zunder an liegender Buche könnte es hier in Richtung Frantisekia gehen


    KOH negativ auch sonst keinerlei Verfärbung

    Konsistenz eher weich/nicht zäh

    Ausbreitung auf ca 15cm, 1cm dick

    Geruch pilzig/leicht säuerlich

    angedeutete Hutkanten mit den braunen Rändern erinnern mich eben an F. mentschulensis, vielleicht ist es aber auch ganz was anderes




    an Unterseite einer liegenden morschen Fichte mglw. Cineromyces lindbladii

    zäher Fruchtkörper

    säuerlicher/gemüseartiger Geruch

    keine Verfärbung (außer an den Fraßstellen), KOH neg

    keine 10cm in der Ausbreitung, 2-3mm dick





    hier fehlt mit jegliche idee

    an morscher Buche

    keine Verfärbung, mit KOH nur ganz leicht dunkelbraun bzw dunkler

    löst sich kaum vom Substrat

    Bildausschnitt entspricht ca 3-4cm




    Danke für eure Meinungen!

    Lg Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Eine sehr interessante Auswahl mal wieder! :thumbup:

    Die Zähnchen muss man sich in der Tat mikroskopisch angucken, da gibt es so viele Möglichkeiten, wie ja bei den resuoinaten Porlingen auch.

    Kavinia wäre natürlich eine spannende Option, aber auch Dentipellis sollte man nicht ausschließen.

    Pilz 2: Gut möglich, daß auch das der Amylocorticium ist, den du schon mal gefunden hast.

    Fund 3 erinnert eher an eine Antrodia als an Frantisekia mentschulensis, so rein vom makroskopischen her. Vor einiger Zeit hatte mir auch mal jemand ein Rätsel geschickt, daß makroskopisch deinem Fund stark ähnelte, und das später von Frank Dämmrich und Bernard Rivoire als weißliche Form von Rhodonia placenta bestimmt werden konnt. Da passt aber das Substrat nicht dazu.

    Fund 4: Wenn du ein Fläschchen Melzer hättest, könntest du das sogar makrochemisch festnageln: Die Skeletthyphen von Cinereomyces lindbladii färben blau in Melzer, und wenn du einen Tropfen der Reagenz auf eine Schnittfläche des PIlzes gibst, sieht das dann so aus:



    ...was mal gleich einen ganzen Haufen von makroskopisch ählnichen Arten ausschließt.
    Antrodia xantha und ein paar seltenere andere Antrodia - Arten können sowas, die aber feinere Poren hätten und eine etwas andere Konsistenz.


    Letzter Fund: Könnte schwierig werden, wenn es einfach ein überalterter Porling ist, der früher mal anders gefärbt war. Aber Verusch macht kluch.

    Ist natürlich etwas abhängig von der SPorengröße, aber alte, stark verfärbte Exemplare von Schizopora flavipora können so aussehen:






    Könnte natürlich aber auch wieder wass Anderes, sein, einige Ceriporiopsis - Arten sehen auch so aus, zum Beispiel.


    Also wenn sich da mal wieder ein paar Pilze auf Reise begeben, werden wir sehen, was raus kommt. Aber nur keine Hektik. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • hallo pablo, danke für die ausführliche antwort! Getrocknet sind die schwammerl, mal schaun wann sie in ein packerl kommen (ich hab das jetzt mal als angebot deinerseits aufgefasst).

    Rindenpilz und -belag mäßig tut sich jetzt wieder einiges, wenn sie nur nicht so kompliziert wären. Zeitmäßig schaut es momentan auch schlecht aus- muss das wisden noch etwas warten ;).

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Klar ist das ein Angebot, aber wenn du in nächster Zeit noch einige Zeit und Lust findest, weitere PIlze anzugucken und einzusammeln, dann hat das Zeit und kann auch irgendwann eine umfänglichere Ladung werden.



    LG, Pablo.