Hallo, Besucher der Thread wurde 693 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Hortator am

Röhrlinge, aber welche - Hexe?

  • Hallo nochmal,


    hab ich hier Hexenröhrlinge gefunden?

    Stiele wurden nach Anschnitt sofort blau, und auch die Hutunterseite wurde nach leichtem Druck gleich blau.

    Aufgrund des roten Fußes bei dem einen Exemplar dachte ich erst wieder an Rotfuß-Röhrling, aber die färben sich doch nicht so extrem, oder?







    Dann hier noch etwas Schwarzes, mir Unbekanntes - hat jemand eine Idee?

    Hut ca. 12 cm Durchmesser, Höhe etwa 10 cm. Wächst auf einem bemoosten Baumstumpf. Kein nennenswerter Geruch.




    Gruß

    H.

  • Hallo!

    Die Röhrlinge sind meiner Meinung nach doch rotfußröhlinge, xerocomellus cisalpinus blaut zum Beispiel stark und wächst bei Laubbäumen. Ich denke er könnte es sein. Auch Xerocomellus porosporus blaut auf den Röhren.

    Der zweite sieht nach Dachpilz und ich meine dunkle Lamellenschneiden zu sehen. Das könnte pluteus atromarginatus sein.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.