Trüffeliges aus Dänemark ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

  • Moin!


    Leider finde ich erst heute Zeit mich diesem Fund zu widmen, da am Wochenende sich alles um die Ausstellung drehte.


    Am Samstag bekam ich dafür Material in Form zweier großer und gut gefüllter Körbe aus Dänemark überreicht.


    Beim durch Sortieren der Körbe fielen mir diese gelben Klumpen in die Hände... erst dachte ich ... bisschen deformierte Kartoffel bovist und warf sie rücklings in den Eimer für den Komposthaufen ... denn der nächste und der übernächste knüddel... Mhm ...okay ... ich erbarme mich mal einen von euch durchzubrechen ... ups... das sieht nicht nach der ersten Vermutung aus ... Eimer wieder durchwühlt und das große Exemplar raus geholt ...


    Und nun ist es hier ... zugegebenerweise habe ich von Trüffelartigen überhaupt KEINE Ahnung, stolpert man ja nicht jeden Tag drüber...

    Laienhaft bin ich auf Rhizopogon gekommen... aber nun ?! Nun hoffe ich den entscheidenden Hinweis von euch zu bekommen ...


    Funddaten

    Sandiger Mischwald mit Fichte, Kiefer, Birke

    Größe 5x3x2cm

    Innen olivgrün

    Geruch: unbedeutend




    Wobei mir Gelbbräunliche Wurzeltrüffel - Rhizopogon luteolus recht gut gefällt. Und euch?


    Danke schonmal


    Alex

  • Servus Alex

    Möglicher Weise hast du recht, die Rhizomorphen die den Fruchtkörper umspannen würden dafür sprechen;

    aber um eine sichere Bestimmung durchzuführen bräuchte man zumindest noch einen Mikroschnitt um den Aufbau der Peridie beurteilen zu können und die Sporeform + Größe wären natürlich ebenfalls sehr hilfreich.


    Grüße

    Felli

  • Moin Felli,


    Vielen Dank für deinen Hinweis ...

    Momentan bin ich leider unterwegs und kann die geforderten Daten nicht Liefern. Wenns die nächsten Tage überlebt, werde ich diese nachliefern. Auch bekomme ich gerade ein neues Mikroskop leider noch ohne messokular und ohne 100x


    Alex