Lactarius obscuratus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    gestern fand ich im Bachbett in der Nähe von Erlen diesen Lactarius.

    Ich denke es kommt da nur Lactarius obscuratus in Frage, aber Basidiomyceten sind nicht so mein Ding, weshalb auch eine Restunsicherheit bleibt.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. HDS mit Endzellen


    5. HDS Endzelle


    6. Cheilozystide


    7. Pleurozystiden


    8. Stiel Kaulozystide


    9.Stiel Kaulozystide im nicht so tollen Zustand


    10. Sporen in Melzer


    11. Sporen in Lugol


    12. Sporen in Wasser


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Ist etwas heller, als >ich die Art kenne<, aber das muss nichts heißen. Die Hutmitte ist ja recht dunkel und mit deutlichem Olivton. Mikroskopisch scheint jetzt auch nichts dagegen zu sprechen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Ist etwas heller, als >ich die Art kenne<, aber das muss nichts heißen

    Das liegt daran das der Frk. noch jung ist :)

    Zitat

    139509-lactarius-obscuratus-2-jpg

    Der rechte Frk. von deinem Fund entspricht dem Alterszustand meines Fundes.

    Mikroskopisch scheint jetzt auch nichts dagegen zu sprechen.

    Alles klar, dann schein ich bei dem Fund alles richtig gemacht zu haben :)


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Du hast das wohl sogar richtiger gemacht, als ich bei meiner ersten Untersuchten Kollektion (die im Portrait vorgestellt ist).
    So zB die Sporen auch ordnungsgemäß mit Melzer gefärbt, was ich nicht gemacht hatte, und bei Milchlingen wie bei Täublingen (und natürlich allen corticoiden Russulales) standard ist.



    LG, Pablo.