Erdstern-aber welcher?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfalzpilz.

  • Hallo,


    diese Erdsterne habe ich am 07.10.2017 in Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Steinburg in einem kleinen Nadelwald fotografiert.

    Geruch: leicht pilzig / Fleisch: brüchig / Substrat: Moos, Nadelwald Fichte / Wuchshöhe: maximal 3-5cm / Wuchsbreite: ca. maximal 7-8cm

    Hoffe, die Angaben können bei der Bestimmung helfen.

    Viele Grüße Helge


  • Hallo Uwe,


    ich würde in diesem Fall auf nein tendieren, da dieser Erdstern der Beschreibung nach, in Laubwäldern vorkommt. "Meine" Erdsterne wuchsen in einem reinen Fichtenwald.


    VG Helge

  • Hallo Helge,

    Es ist aber sicher ein Halskrausen - Erdstern Geastrum triplex .

    Da ist optisch nichts dran auszusetzen.

    ..und ich kenne den hier auch nur unter Fichte.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Uwe und Norbert,


    ich möchte mich für Eure Bestimmungshilfe bedanken. Wie bereits geschrieben, mich hat die Beschreibung im I-Net bezüglich des Vorkommens im Laubwald irritiert.


    VG Helge

  • Hallo Uwe,


    ich würde in diesem Fall auf nein tendieren, da dieser Erdstern der Beschreibung nach, in Laubwäldern vorkommt. "Meine" Erdsterne wuchsen in einem reinen Fichtenwald.


    VG Helge

    Hallo Helge

    Dann ist deine Beschreibung falsch. Der kommt im Nadel- und Laubwald vor. Das findest du auch in diversen Büchern so geschrieben.