Zweifarbiger Hexenröhrling, Neoboletus erythropus var. discolor?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Wir haben unsere "gelben Hexen" wieder gefunden und haben nochmal ein Paar Bilder gemacht. Uns würde interessieren, was Ihr von der Bestimmung Neoboletus erythropus var. discolor haltet:




































    Was meint Ihr zu diesem Fund? Zweifarbiger Hexenröhrling, oder normaler Hexenröhrling der einfach komisch gefärbt ist. Wir finden diese Farbgebung bei Hexen nur an diesem einen speziellen Ort mit Birken, Fichten und Kiefern. Sonst sehen die Hexen bei uns "normal", also wie in jedem Pilzbuch gezeigt, aus. Wir sind gespannt auf eure Meinungen.


    Viele Grüße aus dem Pilzwunderland Oberbayern.


    Melanie, Leon und Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an euch drei!


    Der klassische "Flocki" (wie immer man den nun nennen mag, ob Neoboletus erythropus, oder Neoboletus luridiformis oder Neoboletus praestigiator oder das ganze als Boletus) ist ein immens variables PIlzchen.

    Solche Farbformen gehören meiner Ansicht nach einfach dazu, schon alleine darum, weil die vorwiegend gelblichen Farben bei jungen PIlzen mehr oder weniger Standard sind. Meistens entwickeln sich beim Reifen mehr und mehr braune und rote Farben, manchmal nicht. Wenn nicht, kann man die schon so benennen, wie du vorschlägst. Wenn gar kein Rot (an Poren nud Stielbeflockung) auftaucht, kann man noch Neoboleus junquilleus (= Neoboletus pseudosulphureus) draus machen, der dann wohl auch eine eigene, abweichende ITS haben kann.

    Bei diesen "luridiformis var. discolor" - Formen (wie hier gezeigt) ist die ITS wohl nicht vom "normalen" Flocki zu trennen.



    LG, Pablo.