Verrückter Fund beim Spazierengehen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

  • Hallo ihr lieben,


    gestern habe ich beim Spazierengehen folgenden komischen Fruchtkörper gefunden. (Siehe Bilder) Leider konnte ich auch nach Recherche im Internet nichts passendes finden und wollte mich bei euch erkundigen ob ihr eventuell wisst was das denn sein könnte. Gesehen habe ich so einen Kandidaten noch nie, bin aber gestern auch in einem mir recht unbekannten Wald unterwegs gewesen.




    Substrat: Mischwald, Fichten (leider fast alle umgesägt wegen letztjährigem Käfer-Befall, 15% Kiefern, 80% Buchen.

    "Hut": (Falls man das Hut nennen kann) gelblich bis braun orange.


    Sporengeber: Porenartiges Netz, am Stiel herablaufend, keine Lamellen oder Röhren Farbe hellgrau, leichter grünstich

    Querschnitt: beim anschneiden / aufbrechen zunächst dunkelgelb / bräunlich, dann relativ schnell dunkel / schwärzlich verfärbend, ebenfalls bei Druck verfärbend
    Konsistenz: sehr weich, wie eine einzige Masse, nicht glibberig aber leicht verformbar wie ein nasser Schwamm. Beim Wachsen hat der Fruchtkörper einen Buchenzweig komplett mit eingeschlossen ohne sichtbare Verformungen davonzutragen wie es bei einigen anderen Arten der Fall ist wenn diese beim Wachsen auf ein Hindernis stoßen.
    Die Bruchstelle hat kurz nach dem entnehmen "gesaftet" und eine klare leicht dunkle flüssigkeit abgesondert.

    Geruch: Unbedeutend vor und nach Verletzen

    Größe: etwa 5 -6cm im Durchmesser und Höhe

    Ich hätte aufgrund der Form und der Fehlenden Lamellen / Röhren in Richtung Porlinge getippt, kenne mich bei desen Arten aber überhaupt nicht aus. Da mir die Wuchsform, Konsistenz und Farbe aber so komisch erscheinen hoffe ich ihr könnt mir helfen diesen Pilz einordnen zu können.

    LG
    Robert


    PS: Ich war in einem Wald in der nähe von Regensburg unterwegs, leider ist es recht trocken und abgesehen von dem Komischen Kandidaten aus den Bildern habe ich nur einen kleinen Champignon und einen Baby Parasol gefunden und beide stehen gelassen. Ich hoffe mal das die Saison nach ein paar Regenschauern bald richtig losgehen kann.


    PSS:
    Bearbeitungen um das mit den Bildanhängen hinzubekommen...

    PSSS: Ah endlich den richtigen Abschnitt beim Editieren gefunden, diese direkten Dateianhänge gibt es leider nicht in jedem Forum weshalb ich mich jedes mal wieder zuerst versuche durch den BB-Foren Code zu kämpfen um das ganze mit externen Links einzuarbeiten...

  • Servus Robert,


    das ist ein Phaeolus schweinitzii - zu deutsch Braunporling (er geht an alles mögliche, meist Nadelholz, gerne Kiefer, selten auch an Laubholz).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ah, das ging ja schnell, bis ich die Bilder richtig eingefügt habe gibt es schon die passende Antwort.

    Danke für die Info!
    Da wäre ich ja nie draufgekommen den Pilz in dem jungen Stadium als Braunporling zu erkennen...

  • Hallo Robert,

    der Kiefernbraunporling wird auch als ein Pilz zum Färben von Seide und Wolle genommen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.