Hallo, Besucher der Thread wurde 326 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

Panaeolus spec. auf Pferdedung vom 24.03.2018 (Ditfurt)

  • Liebe Pilzfreunde

    seit einigen Wochen beobachte ich nun schon diese Hutpilze, aber für einen Namen konnte ich mich noch nicht entscheiden.

    Vorallem die Form der Cheilozystiden verwirrt mich, relativ kurz und kopfig. Pleurozystiden habe ich keine gefunden.

    Sporen [95% • 9 • QPr • v • H2O(nat) ] = 15 - 16 - 17,1 x 8,4 - 9,6 - 10,8 µm

















    HDS


    HDS






    Cheilozystiden


    Cheilozystiden


    LG Harzi

  • Hallo Hartmut

    Vergleiche mal mit P. papilonaceus var. capitatocystis. Verbreitung Panaeolus papilionaceus var. capitatocystis E. Ludw. 2001

    LG Karl

    Vielen Dank Karl, ja den hatte ich im LUDWIG auch schon gefunden, aber wegen der extremen Seltenheit wohl zu Unrecht angezweifelt. LG Harzi

  • Vielen Dank Karl, ja den hatte ich im LUDWIG auch schon gefunden, aber wegen der extremen Seltenheit wohl zu Unrecht angezweifelt. LG Harzi

    Möglicherweise ist die Varietät nicht so selten, aber wer mikroskopiert schon den Behangenen :). Ich hatte den damals mitgenommen, weil die Hüte etwas weniger glockig waren, als ich es sonst kenne. Das scheint mir bei Deinem Fund auch der Fall zu sein.

    LG Karl

  • Schöner Fund, Harzi!


    Den behangenen Hutrand kann man sehr schön auf Deinen Bildern sehen!

    Karl hat die Art ja bereits erkannt, wie nicht anders zu erwarten.:thumbup:

    Tja, wer ein Depot vor der Haustür hat...

    Möglicherweise ist die Varietät nicht so selten, aber wer mikroskopiert schon den Behangenen :).

    Ich hab's gelegentlich getan, und diese Varietät 2004 und 2008 ebenfalls an Pferdeäpfeln entdecken können.


    Liebe Grüße vom Nobi


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kann erkennen, wieviel Unrat mit dem Strom schwimmt. (Frank Richter?)

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.