Metatrichia floriformis oder Trichia botrytis ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Schleimpilzfreunde

    Ich nehme an, das es eine der Arten ist oder, aber welche? Die Capillitiumdasern sin d´nicht gelb sondern rötlich angehaucht. Funddaten 30.03.2018 NSG Selketal

    LG HArzi

  • Hallo Hartmut,

    sieht schon eher nach Metatrichia floriformis aus. Trichia botrytis hat gelbe Capillitium was allerdings sonst auch ähnlich aussieht mit den lang ausgezogenen Elaterenenden.

    Die Fruchtkörper von T. botrytis sind nie rot, die Peridie ist bräunlich, bricht felderig auf. Bei M. floriformis bricht die Peridie meist nicht felderig auf sondern reißt irgenwie auf. Auch wächst M. floriforme oft büschelig auf relativ langen Stielen. T. botrytis ist mehr stämmig mit kurzen Stielen und wächst auch meist einzeln.

    M. floriforme ist im Gegensatz zu T. botrytis keine Spätherbst /Winterart.

    LG Ulla