Brevicellicium olivascens

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Der Pilz würde zwar schon ein paar mal in Forum gepostet aber ein mal mehr kann ja nicht schaden.



    Mikroskopisch ist der Pilz nicht schwer zu bestimmen, durch die Rundliche Sporen und die Kurze aufgeblasene Hyphen. Das Hyphensystem ist Monomitisch alle Septen mit Schnallen.



    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Mario!


    Schick, diese an sich wohl gar nicht mal allzu seltene Art dürfte sich mir auch mal zeigen. :thumbup:
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen so bestimmt, letztens aber beim Ordner sortieren mit "cf" versehen und aus dem Archiv mit den fertigen Dokus geworfen. War zwar höchstwahrscheinlich die Art, aber damals noch mikroskopiert mit so einer Art Spielzeugmikro, also keinem richtigen Mikro, und die entscheidenden merkmale sind auf den Bildern nicht nachvollziehbar, also nicht verwertbar.
    Seit dem: Nix mehr gefunden. Mit solchem Aussehen kam sonst immer nur Xylodon (*grusel*) oder Sistotrema (*freu*) oder Trechispora (*freu*) raus.



    LG, Pablo.