Lepista Sporen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Nun bräuchte man halt mal fix Zugang zu einem REM.
    Irgendwie hatte ich ausgerechnet Lepista personata / Lepista saeva noch nie unters Mikro gepackt (wäre halt aber auch nur LM mit maximal 1000facher vergrößerung). Lichtmikroskopisch könnte ich vermutlich nur mit ein paar mehr oder weniger gelungenen Aufnahmen von Sporen von Lepista irina und Lepista panaeolus dienen...
    Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen könnten schwer zu finden sein. Da wäre die wohl beste Möglichkeit, selbst Zugang zu so einem Gerät zu haben, oder eine Literatursammlung zu Lepista zu erstellen und dann einen Berg von Veröffentlichungen nach Aufnahmen zu durchsuchen...



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    richtig, zumal ja auch ein Elektronenmikroskop; muss kein REM sein, ja auch jeder iwo im Keller zu stehen hat. *Ironiemodus aus* ;)


    l.g.
    Stefan

  • Lieber Pablo, lieber Stefan,


    herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Hätte ja sein können, dass unter einem Berg von Literatur mit Spezialartikeln jemanden zufällig
    so eine Abbildung untergekommen ist.


    Viele Grüße und ein pilzreiches 2018 wünscht
    Matthias==Pilz24

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist halt alles nicht so einfach. Die Sporen müssten fixiert werden, anschließend mit Gold bedampft und dann können die erst im REM angesehen werden. Das ist alles sehr aufwendig und teuer. Am besten du fragst mal jemanden, der an einem Forschungsinstitut oder Uni arbeitet oder so. Vielleicht besteht darüber die Möglichkeit, dass du an die Aufnahmen rankommst.


    Am einfachsten wird wohl wirklich sein, dass du mal zu einer Uni-Bibliothek gehts und dort mal nach wiss. Artikeln mit den Suchbegriffen Lepista saeva und Spores suchst...


    l.g.
    Stefan