Kameraempfehlung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michael67.

  • Hallo allerseits,


    ich fotografiere seit vielen Jahren mit einer Canon 350D, dazu ein "immerdrauf" EFS 17-85mm und separat für Makros ein EFS 60mm. Vorwiegend werden Pflanzen fotografiert und allgemein Naturmotive (Tiere sehr selten).


    Nun habe ich mir eine Canon 80D angeschaut und ich denke es wird eine werden. Frage, was haltet Ihr von der Kamera und ist es sinnvoll das 17-85 daran weiter zu betreiben? Was wären die Alternativen vom Objektiv her?

  • Hallo Michael!


    Vielleicht hast Du an der bisherigen Ruhe in diesem Thread schon selbst bemerkt, dass Deine Fragen nicht ganz so leicht zu beantworten bzw. irgendwo doch schon sehr spezifisch sind.


    Dass sich bis jetzt noch gar niemand dazu geäußert hat mag daran liegen, dass die wenigen, die vielleicht etwas dazu schreiben könnten, sich bereits in den Weihnachtsferien befinden.


    Meine eigene "Foto-Historie" erinnert mich ganz genau an die Deinige, auch ich habe den Sprung von einer "Dreistelligen" auf eine "Zweistellige" gemacht und habe mich nach dem Erwerb der "Dreistelligen" schon recht bald vom damals mitgelieferten EF-S-Objektiv getrennt.


    Wenn ich meine altgediente 450D nicht bei einer Kanufahrt im Wasser versenkt hätte, dann würde sie womöglich noch heute ihren Dienst tun. So aber habe ich mir vor 4 Jahren die 70D zugetan. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Die "LiveView", das Handling, die Bildqualität, die Einstellungsmöglichkeiten... alles war ein wirklicher Quantensprung!


    Die 450er funktioniert übrigens mittlerweile wieder problemlos, nachdem alles nach vielen Monaten ganz abgetrocknet ist. Leider sind Sensorflecken übriggeblieben, die verursacht werden durch Ablagerungen darauf von Unreinheiten im Wasser. "Dreckflecken" sozusagen... Eine Reinigung der Kamera, welche ihren tatsächlichen Wert bei Weitem übersteigt, wäre nötig... Die Kamera selbst ist offensichtlich unzerstörbar und war bis dahin über Jahre hinweg im Dauereinsatz.


    Die 80D wäre auf jeden Fall die Kamera meiner Wahl, wenn ich mir aktuell eine supergute "zweistellige Canon" anschaffen wollte.


    Von den EF-S-Objektiven bin ich aber schon lange abgekommen. Zwar leicht und günstig, aber in der Bildqualität für mich nicht wirklich überzeugend.


    Seit vielen Jahren hege und pflege ich mein "Immerdrauf", das 24-105mm L IS USM.


    Als Objektiv meiner Wahl im Makrobereich dient ebenfalls schon seit langen Jahren das EF 100mm-Makro 1:2,8. Beide kosteten ursprünglich mehr als die jeweilige Kamera, sind aber heute noch im Einsatz und werden es auch noch in Jahren sein!


    Ein Canon-Objektiv ohne das "S" wird selbst an einer Vollfomatkamera seine Dienste tun, die Du Dir vielleicht einmal anschaffen möchten wirst... und eliminiert heute schon an einem APS-C-Sensor Fehler an den Bildrändern... Es bietet in der Regel eine wesentlich bessere Verarbeitungsqualität und eine massivere Konstruktion, bei den L-Versionen immer sogar mit professionellem Touch. Bildfehler werden auf ein Minimum reduziert. Natürlich macht sich das auch in einem höheren Gewicht bemerkbar, wenn man ein EF-S-Objektiv neben ein vergleichbares EF-Objektiv legt. Für viele sicherlich eines der Kriterien, sich für das EF-S-Objektiv zu entscheiden, das seinen Ruf als "Reiseobjektiv" nicht zuletzt seinem geringeren Gewicht zu verdanken hat.


    Mein Wahlspruch lautet jedoch: Je weiter die Reise, desto besser sollte die Ausrüstung sein! An manche Ecken dieser Erde kommt man vielleicht nimmer wieder. Wenn man dort seine Bilder auf Grund eines Kompromisses zwischen Qualität und Gewicht verhaut, ärgert man sich womöglich für den ganzen Rest seines Lebens darüber. Zumindest wenn man hohe Ansprüche an die Bilder stellt, die man macht. Also lass ich Leichtgewichte lieber zu Hause und sogar das 2kg-Stativ kommt mit in den Reisekoffer!


    Das 24-105 L IS USM, welches ich damals schon an meiner 450er hatte, habe ich nach dem Wasserunfall auch ganz schnell wieder reparieren lassen. Der ursprüngliche Anschaffungspreis rechtfertigte durchaus eine Reparatur im dreistelligen Bereich, eine Neuanschaffung wäre immer noch um einiges teurer gewesen.


    Selbstverständlich ist sowohl die Wahl der Kamera wie auch die Wahl eines oder mehrerer neuen Objektive immer abhängig von den Ansprüchen des Fotografen und nicht zuletzt auch von dessen Geldbeutel. So reichen auch meine Möglichkeiten nicht unbedingt in den Bereich einer Vollformat-Kamera hinein, die ich mir vielleicht wünschen würde, wenn ich mal schnell ein paar tausend Euronen locker machen könnte... und die relativ günstige 6D scheint mir noch "ausbaufähig" zu sein obwohl ich das dort eingebaute GPS-Modul bei meiner und auch bei der 80D schmerzlichst vermisse.


    Solltest Du bis jetzt mit Deinen Objektiven zufrieden gewesen sein, spricht selbstverständlich auch weiterhin nichts gegen deren Gebrauch an der 80D.


    Die 80D kann aber mehr... und erst mit einem ausgezeichneten Objektiv wirst Du diese Vorteile ausnutzen können!


    Ich würde mir aber in jedem Fall einmal die Seiten von "Traumflieger.de" ansehen. Dort kannst Du im Objektiv-Test die konkreten Leistungen (und Preise...) von Objektiven anschauen und Dir in Ruhe überlegen, wieviel Geld Du (eventuell) in Qualität und Auflösungverhalten und auch in Verarbeitungsqualität stecken möchtest. Dort findest Du ganz sicher die Inspiratation, die Du benötigst, um Deinen "Objektiv-Park" aufzurüsten!
    Dort findest Du auch ein paar Objektve von Sigma oder Tamron, die auch im Ranking bei Traumflieger gelistet werden.
    Dahingehend würde ich mich allerdings immer nur für kompromisslos-bestbewertetes Material entscheiden.


    Vergiss auch nicht, dass Du bei Fremdanbietern u. U. Bildfehler nicht über den DPP-RAW-Konverter herausrechnen lassen kannst.


    Ein tolles Objektiv wird das Leben Deiner Kamera erfahrungsgemäß problemlos überdauern. Eine Investition in ein oder zwei hochwertige Objektive würde sich also ganz sicher lohnen!


    Wo eine Wille, da ein Weg! Überlege es Dir genau... Mit einer klasse Ausrüstung steigt der Spaß-Faktor in jedem Falle um ein Vielfaches!


    Mit fotogenen Grüßen,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Mir war das schon klar, das ich hier wenig bis gar keine Resonanz bekomme, aber ich wollte mich nicht extra in einem Foto-Forum anmelden.


    Ich werde wahrscheinlich noch lange über das von Dir Geschriebene nachdenken müssen, aber eine 80D wird es auf jeden Fall, da bin ich mir sicher.


    viele Grüsse, auch an alle Mitlesenden ...