Erster Versuch mit Kräuterseitling un Austernpilz, brauche Beratung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo,


    ich habe - vielleicht etwas zu vorschnell - Substratbrut von Kräuterseitling und Austernpilz bestellt. Die 1kg Eimer stehen seit ein paar Tagen bei mir in der Wohnung, das Myzel wächst sichtbar. Ich wenigen Tagen sollten die Pilze wohl auf ein frisches Substrat umziehen. Dazu habe ich mehrere Fragen:


    1) Ich möchte beide Pilze auf einem Buchenholz-Getreide-Gemisch wachsen lassen. Ich habe 8 Liter davon da. Es ist bereits steril. Eigentlich dachte ich, dass diese Mischung genau für meinen Zweck bestimmt ist. Nun dämmert es mir aber, dass sie eher für die Herstellung der Brut gedacht ist. Austernpilze werden eher entweder direkt auf Holzstämmen oder auf Stroh gezüchtet. Kann ich dennoch die besagte Mischun verwenden?


    2) Was ist als Behälter empfehlenswert, wenn ich das Buchenholz-Getreide-Gemisch zum Züchen nehme? Ich dachte da an so 50 Liter Aufbewahrungsboxen.


    3) Wie gehe ich vor? Ich würde z.B. 4L des Buchenholz-Getreide-Gemisches in der Aufbewahrungsbox gleichmäßig verteilen und dann die Substratbrut darauf geben. Soll ich diese untermischen oder ganz lassen (so wie sie aus dem 1L Eimer kommt)? Wenn ich sie durchmische, muss sich das Myzel erst wieder im neuen Substrat festigen. D.h. während dessen darf in der Box nichts schimmeln, es muss extrem sauber gearbeitet werden. Da ich keinen HEPA Filter habe, könnte bereits die Zimmerluft alles kontaminieren. Aber, wenn ich die Substratbrut nicht verteile, hat das Myzel ja nicht so viel Nährboden und das führt eventuell zu weniger Fruchtkörper. Stimmt's?

  • Hallo Cipoint!
    Vielleicht fragst Du mal bei ein oder zwei der selbst noch austestenden (wie z. B. LeChef) per PN nach. Um die Weihnachtszeit gehen hier manche Anfragen auch mal unter. Ich weiß, LeChef hat viel mit Substraten experimentiert.
    Vielleicht meldet sich ja auch noch einer der Pilzzucht-Foris direkt hier.
    Viel Erfolg!