Gestern im Laubwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snuggles.

  • Hallo liebe Experten,


    gestern bei einem kurzen Zwischenstop im Laubwald,
    haben wir diese Pilze gefunden.
    Sie sind wirklich richtig groß.


    Wir sind uns bloß nicht sicher ob sie auch großartig schmecken.
    Wir haben immer im Handy Pilzsuche Ultra App dabei, aber werden auch nicht richtig schlau.


    Eine Dame meinte den langen mit den Punkten kann man Essen und den Stiel trocknen und fein reiben...und als Pilzgewüerz verwenden.
    Bei den dicken Braunen war sie sich nicht sicher.


    Ich hoffe es kann uns jemand helfen damit heute Abend ein leckeres Pilzgericht auf den Tisch darf.


    Lieben Dank


    Gabi ;)












  • Hallo Gabi !


    Du hast zu wenig Infos für irgendwelche siechere Bestimmung geliefert , Bilder sind nicht so Optimal .


    Meine Idee (nur Idee kein siechere Bestimmung)
    Macrolepiota , wahrscheinlich procera


    Pluteus , wahrscheinlich cervinus


    Vorsicht , diese Bestimmung ist nicht siecher .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabi,


    Verzehrfreigaben anhand von Bildern kann dir niemand geben. Daher würde ich dir dringend empfehlen, nicht auf unsere Meinung (die Meinung von irgendwelche X-beliebigen Pilzinteressierten im Internet, um es übertrieben zu sagen), sondern eher auf die Expertise von Pilzsachverständigen zu vertrauen, die die Pilze vor Ort betrachten und sie dir gegebenenfalls freigeben können. Das ist auch besser fürs Gefühl beim Verzehr. Eine Liste aller eingetragenen Pilzsachverständigen findest du hier. :)


    Ich sehe übrigens auch einen Riesenschirmling (Macrolepiota) und einen Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus).


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Herzlichen Dank für Euere Antworten. :thumbup:


    Wir haben auch hier jemanden im Murgtal, habe ich im Internet gesehen,
    aber da heute Sonntag ist habe ich es erst einmal über Euer super Forum probiert.


    Einen schönen Sonntag an alle...


    Liebe Grüße


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    der getiegerte ist ziemlich sicher ein "Parasol" (Riesenschirmpilz / Marcolepiota Procera).


    Als Übung: google den mal, und vergleiche dann mit dem "Safranschirmling" (und folge den Hinweisen zu den Verwechslungsmöglichkeiten). Wichtig sind immer Schnittbilder (insb. Verfärbung) und Geruch (Erdnuss? Hefekuchen? Warme Milch?... ).
    Eigentlich ist der Parasol ziemlich einfach an typischen Merkmalen zu erkennen, und insbesondere, weil er sehr groß wird. Deiner ist tatsächlich relativ klein (spät dran).
    Problem: es gibt auch kleine, sehr giftige Arten, die sehr ähnlich aussehen (soll heißen, ein groß gewachsener "kleiner Giftpilz" könnte im blödesten Fall mit einem klein gewachsenen "essbaren Riesenschirmpilz" verwechselt werden).


    Bzgl. PSV in der Umgebung... Komme aus der gleichen Ecke (Baden-Baden). 60% der Leute aus der Liste "existieren" nicht (heißt Nummer ist ungültig). 30% geht nicht dran und antwortet auch nicht auf Mails. Versuch's ggf. mal bei den Herren in Rheinstetten oder Au am Rhein ;)


    Zitat


    Sie sind wirklich richtig groß.


    Ansichtssache *34cm* ;)


    Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
    => Interessierter Laie.