Phlebia livida subsp. tuberculata vielleicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Wie ich hier schrieb hatte ich noch eine Art bei denn ich nicht wirklich weiter kam.


    Hier die Makroskopische Bilder gefunden auf recht morschen Laubholz.





    Mikroskopisch komme ich eigentlich ziemlich schnell bei Phlebia, monomitischer Hyphenstruktur mit schnallen an allen Septen, sehr schwer zu beobachten.


    Die Suche nach Zystiden ähnliche Elemente erwies sich als sehr schwierig, falls es überhaupt welche sind dann fand ich nur das hier



    und das nach mehrere Präparate. Solche spitz endende Elemente gab es eigentlich öfter zwischen den Basidien nur eben nicht so lang sondern auf selbe Höhe wie der Rest des Hymenium.



    Das würde dann eigentlich ja zu Phlebia livida passen, mir gefiel aber das makroskopische Erscheinung Bild der Art nicht, das die Zystiden nicht so häufig sind hätte ich noch verkraften können (Bernicchia schreibt "Zystiden wenig und schwer zu erkennen"), aber einen komplett anderen aussehen?


    Passend waren auch die Kristall Agglomerate (falls es welche sind und nicht nur Dreck).



    Unten links noch ein Bild der Schnallen an den Basidien Basen.


    Auch die Sporen Form passt gut dazu nur sind die etwas zu klein, was möglicherweise daran liegen könnte das es nicht aus Abwurf stammen?



    # Länge Breite Q. Fläche (L*B)


    [ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 3,87 1,76 2,2 6,81
    2 3,89 1,8 2,16 7
    3 3,22 1,55 2,08 4,99
    4 3,82 1,7 2,25 6,49
    5 3,8 1,57 2,42 5,97
    6 3,7 1,73 2,14 6,4
    7 3,72 1,4 2,66 5,21
    8 3,91 1,62 2,41 6,33
    9 3,33 1,57 2,12 5,23
    10 4,28 1,6 2,68 6,85
    11 4,35 1,63 2,67 7,09
    12 4,03 1,41 2,86 5,68
    13 3,83 1,47 2,61 5,63
    14 3,88 1,52 2,55 5,9
    15 4,86 1,86 2,61 9,04
    16 3,84 1,64 2,34 6,3
    17 4,35 1,88 2,31 8,18
    18 4,12 1,78 2,31 7,33
    ---------------------------------------------------


    min 3,22 1,4 2,08 4,99
    max 4,86 1,88 2,86 9,04
    mittel 3,93 1,64 2,41 6,47


    Nun gibt es natürlich auch Phlebia livida Subsp. tuberculata die Makroskopisch doch passen würde, hier fand ich eine tolle Seite die ein Paar Bilder der Art zeigt, scheint auch zuverlässig zu sein. Bin ich da auf der richtige Spur? Oder bin ich wieder komplett wo anders? Übersehe ich da irgendwas?


    Ich bin gespannt auf eure Ideen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Aus meiner Sicht eine ziemlich typische Phlebia livida (s.l.).
    Die Zystiden sind tatsächlich so dünn und lang und spitz zulaufend, und eben wirklich schwer zu finden.
    Die Trennung von subsp. tuberculata soll nur makroskopisch anhand von Färbung der frischen Fruchtkörper & Form der Warzen (insbesondere wenn exsikiert) möglich sein. Mikroskopisch gibt's da wohl keine Unterscheidungsmöglichkeit. Genetisch existieren da offenbar zwei trennbare Sippen, dann müsste Phlebia tuberculata Artrang eingeräumt werden.
    So richtig konnte ich die Trennung an eigenen Funden nie nachvollziehen.
    Vermutlich sind alle meine Funde (teils >hier zu sehen<) Phlebia tuberculata, aber ich bleibe vorerst dabei, das als eine morphologisch nicht konstant trennbare Sammelart unter Phlebia livida zu betrachten.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    gerade das Aussehen deine Aufsammlungen von P. livida hat mich zum zweifeln gebracht da ja die Warzen bei dir viel größer sind und irgendwie rundlicher, hätte ich her an die normale Art gedacht. Und was sagst du zu den Sporen? Ich sehe das du auch als niedrigster Längen Wert 3,5 angibst, in der Literatur steht aber 5-6.


    Mich würde auch interessieren was Frank dazu sagt, viell. schreibe ich eine Mail.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Von Frank bekam ich ja erst den Hinweis auf die subsp. tuberculata (und ein bissel Literatur dazu).
    Wie schon gesagt: Ich kann meine Funde da nicht wirklich zuordnen. Es passt aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen, darum habe ich mich ja entschlossen, die vorerst nicht zu trennen; genetische Unterschiede hin oder her.


    Was die Sporen betrifft: Ich weiß nicht, wie die in gängiger Literatur angeführten Messungen zustande kamen. Sporen mit 6 µm Länge habe ich bisher in noch keiner Kollektion gesehen (auch nicht in Abwürfen). Die waren bei mir bisher immer kleiner. Angaben wie "5-6 µm" kommen mir etwas merkwürdig für die Art vor, auch weil der Spielraum ungewöhnlich gering ist. Das hast du aber bei ganz vielen Pilzen in dem Bereich, daß solide statistische Erfassungen der Sporengrößen fehlen. So vermisse ich bei FE12 und bei CoNE oft solche Angaben wie bei dir, wo Extremwerte und Mittelwerte erfasst sind. Mit der Tabelle, die du hier zeigst, hat man schnell einen schönen Gradienten ausgerechnet, und der passt auch hier nicht zu den Sporenmaßen in CoNE und FE12.
    Das dürfte aber hier nicht weiter stören, weil die Bestimmung in dem Fall nicht primär von den Sporenmaßen abhängt, sondern die übrigen Makro- und mikroskopischen merkmale wichtiger sind.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    was du sagst scheint mir sehr überzeugend zu sein, Ich werde es auch so machen und hoffe das ich ein paar mehr Funde davon machen kann um mir auch eine eigenen Bild der Art machen zu können.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Genau, selbst ein Bild machen ist am Wichtigsten.
    Was ich dazu besonders hilfreich finde, ist wenn das acuh jemand überprüft, also hier und da mal einen Schubs in die richtige Richtung geben oder eine Bestimmung revidieren kann.


    Jedenfalls: Du hast Post.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Nun ist es passiert: Es gibt ein Baumpilz - Unterforum. Dieses Thema habe ich schon mal verschoben, weitere Themen können natürlich auch gerne hier hinein.
    Es muss aberr nicht jedes ältere Thema mit entsprechender Thematik nun hier rein, auch nicht jede kurze Anfrage nach einem Porling oder Corti an sich. Wichtig ist, daß vor allem detailliertere Fragen hier reinkommen, um dann auch von Interessierten und Experten des Fachbereiches leichter und schneller gefunden zu werden.



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,


    das ist super endlich habe ich mein schöner Bereich bekommen wo ich mich austoben kann ;) , natürlich hast du recht nicht alles muss hier rein, so anfragen wie ist das eine Schmetterlings Tramete kann in normalen Forum bleiben da fast jeder darauf antworten kann. Die etwas komplizierteren Anfragen, oder die die unklar sind, die sind hier gut aufgehoben.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.