Mir unbekannter Pilz von Anfang November

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JuppHeister.

  • Liebes Forum,


    angemeldet bin ich schon ein paar Wochen, aber bisher nur stiller Mitleser. Mein Hauptaugenmerk gilt bei der Pilzesammelei
    bisher hauptsächlich der Pfanne bzw. dem Kochtopf. :)


    Hier eine kleine Auswahl dieses Herbstes:







    Ich bin aber immer gerne am Lernen und habe dieses Jahr etliche mir in 20 Jahren Pilzesammeln noch nicht untergekommene
    Arten entdeckt, viele konnte ich dank ähnlicher Fragen hier im Forum mittlerweile bestimmen bzw. habe eine Ahnung bekommen.


    Bei folgendem Pilz steh ich allerdings auf dem Schlauch und bin für Hilfe sehr dankbar.


    Fundort: Nordschwarzwald
    Fundzeit: 03.11.17
    Funstelle: neben einem toten Baumstumpf, Art unbekannt


    Anbei zwei Bilder.




    Vielen Dank und viele Grüße,
    Euer Jupp

  • Hallo jupp und herzlich willkommen hier im forum!
    Schöne funde hast du da heuer schon gemacht, nicht schlecht.
    Vergleich deinen letzten pilz mal mit dem rötlichen holzritterling.
    Lg joe

  • Hallo Jupp, vor allem die rosaroten Hutschuppen und das leuchtend gelbe Fleisch und die Lamellen sind typisch.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.