Wieder ein unbekannter Pilz an Holunder

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

die Pilze die an Holunder wachsen verfolgen mich anscheinend. Heute habe ich ein paar Mal an verschiedenen älteren Holundern die nachfolgenden Pilze gesehen. Auch hier komme ich bei meinen Bestimmungsversuchen nicht wirklich ans Ziel.

Die Größe ist ca. 0,5 bis 2 cm. Die Fruchtkörper scheinen mir gerade erst zu kommen aber dies ist nur mein laienhafter Eindruck. Nachfolgend Fotos von zwei verschiedenen Pilzen an zwei verschiedenen Holunderbäumen die bestimmt 10 Minuten Fußmarsch auseinander lagen.

Pilz 1

Pilz 2

Was könnte die sein?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    Also mal ganz vorsichtig :
    Einer der Moos okkupierenden Häublinge - müsste man aber mikroskopisch absichern.
    Bestimmung auf Artebene wird aber auch mit Mikro schwierig.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

mir langt schon einmal die Gattung. Bei den Häublingen war ich eigentlich auch gelandet, war aber unsicher. Warum finde ich eigentlich immer solche Pilze? Können das nicht welche sein, die so richtig einfach zu bestimmen sind?

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße

Maria