Gallerträne?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raptor.

  • Moin Raptor,


    hast Du die Pilze mal angefasst? Da wäre der Unterschied zwischen Gallerttränen (mit 2 "t")
    und optisch ähnlichen Gattungen wie z.B. (mal abstrahierend genannt) "Kleinbecherlingen"
    evtl. deutlicher geworden (eben dieses gallertartige in frischem Zustand bei Gallerttränen).
    Was Du zeigst, sind schon, ganz grob gesagt, "Becherlinge", die haben nichts mit Gallerttränen
    zu tun, sind im Innern völlig anders aufgebaut. Und auch äußerlich eher in der Mitte vertieft
    und mehr becher-/schüsselförmig. Die Gallerttränen sind mehr kugelig (und glänzen mehr
    grützeartig-durchsichtig).
    Schau mal im Netz oder in Büchern nach "Bisporella citrina", das geht eher in die Richtung
    Deiner Fotos, wobei das bei Deinem Fund keineswegs völlig, aber doch recht sicher ist.


    Für einen Anfänger bist Du schon gut auf die richtige Fährte gekommen, nächstes mal einfach
    näher rangehen, genauer anschauen, anfassen, reiben, umdrehen, riechen usw. ... ;)


    Grüße
    Klaas

  • Hallo Pablo !


    Glaube das B. citrina kommt früher in frage als B. confluens weil B. confluens ist Extrem selten und vorkommen an , na ja , Weide -Pappeln - Esche - + Weichholz , in Beschreibung stehen das gehet um Buche - Eiche - Hartholz , das passt an B. citrina . Habe keine Erfahrung mit B. confluens , was meinst du ?


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Häufigkeit (oder Seltenheit) sollte nie ein Kriterium zur Bestimmung sein. ;)
    Denn diese Daten geben ja nur an, wie oft ein Pilz nachgewiesen wurde, nicht wie oft es ih wirklich gibt. Gerade bei solchen Becherchen ist das ziemlich vage, wass die Verbreitungsdaten betrifft. Wenn man denn zwei Arten in dem Fall akzeptiert: Die meisten werden es nicht tun und ihre Funde von B. confluens als B. citrina kartiert haben.



    LG; Pablo.