Schleimpilz ???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo zusammen,


    Hab heute diesen schleimartigen Pilz entdeckt:



    Die Art ist mir aber noch unbekannt :/ Hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt..


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    auf jeden Fall handelt es sich bei deinem Fund um einen Myxomyceten (Schleimpilz). Welcher genau das ist, kann ich mangels Schleimpilz-Wissen nicht sagen, ich hab' mich mal auf mehreren Seiten umgeschaut, auf denen allerdings auch nichts in deine Richtung zu finden war.


    Ich vermute deshalb, dass es sich um eine Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) handelt. Der Fruchtkörper dürfte nicht mehr ganz frisch sein, da die gelbe Farbe etwas fehlt, deshalb denke ich, dass der Pilz gerade im Übergansstadium vom Plasmodium (sich horizontal oder vertikal fortbewegendes Stadium der Schleimpilze) in das Sporenpulver befindet und in dieser Phase noch ziemlich am Anfang steht. Aber wie gesagt: Nur Vermutung, was besseres fällt mir im Moment halt nicht ein!


    Schöne Grüsse!

  • Hallo Gernot,


    Vielen Dank für deine Antwort und Bestimmung :)


    Ja, vorher hab ich noch nie so ein seltsamen Pilz gefunden und der Name hört sich doch irgendwie nach ein einer Blume an :/


    Könnte man so was auch essen ???


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat von Andreas

    Vielen Dank für deine Antwort und Bestimmung


    bitteschön, aber "Bestimmung" kann man das nicht nennen, eher einen Deut in eine Richtung.


    Zitat von Andreas

    Ja, vorher hab ich noch nie so ein seltsamen Pilz gefunden und der Name hört sich doch irgendwie nach ein einer Blume an


    Wenn du heuer mit offenen Augen durch den Wald gehst, wirst du sicher einige dieser "Pilze" (sind ja eigentlich keine) finden. Den ersten diesen Jahres habe ich gestern schon gefunden.
    Ich muss zugeben, der deutsche Name ist tatsächlich etwas komisch geraten, so in der Art: "Hauptsache irgendein deutscher Name" ;).
    Bilder kannst du übrigens genug finden, wenn du z.B. bei Google "Fuligo septica" eingibst.


    Zitat von Andreas

    Könnte man so was auch essen ???


    Giftig wäre es vermutlich nicht, aber ich bin mir sicher, dass der Schleimpilz bei Erhitzung seinem Namen alle Ehre machen würde <X.


    Schöne Grüsse!

  • Interessanter Beitrag zum Thema:


    171079.html


    Was das essen angeht:


    "Manche Schleimpilzarten werden auch von Menschen gegessen, z. B. in Mexiko. Dort sind sie gegrillt, unter der Bezeichnung –žcaca de luna–œ, als Delikatesse bekannt. In der Medizin werden Schleimpilze als Modellorganismen genutzt, z. B. bei der Erforschung der Legionärskrankheit."


    Wikipedia


    <X


    LG,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Gernot,


    Zitat von Pete Longhorn


    auf jeden Fall handelt es sich bei deinem Fund um einen Myxomyceten (Schleimpilz). ...


    Ich vermute deshalb, dass es sich um eine Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) handelt. ...


    Ja, Schleimpilz (Myxomycet) ist klar.


    Doch, mit "gelber Lohblüte" (Fuligo septica) kann ich mich nicht so recht anfreunden:


    - Mir ist die Oberfläche nicht "schaumig" genug
    - Die Farbe ist zu stark "orange"
    -----------------------------------------


    Was es ist, kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen. Und ich befürchte, dass man die Art im Plasmodien-Stadium (da kriecht der Pilz noch über das Substrat) u.U. nicht eindeutig bestimmen kann.


    ---> Schau einmal hier, da gibt es Bilder von "SPINNE" (Holger Müller) und auch einen Schlüssel, sowie Links zu vielen anderen Myxomycetes-Seiten:


    nivicol.de


    - Weitere Bilder findet man z.B. hier:
    myxogal.htm


    - Und einen Beitrag über Schleimpilze hier:
    Schleimpilze – Wikipedia


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    du hast natürlich recht, ganz so wie eine Gelbe Lohblüte schaut die Sache nicht aus, drum hab' ich ja geschrieben, dass sich der Pilz vielleicht gerade am Anfang eines späten Stadiums befindet.
    Aber ohne Myxomyceten-Experten kann man da wohl nichts mehr machen.


    Schöne Grüsse!

  • Hallo Gernot,


    Zitat von Pete Longhorn


    Aber ohne Myxomyxeten-Experten kann man da wohl nichts mehr machen.


    - Genau, und deshalb habe ich zwei der bilder an "Spinne" (Holger Müller) geschickt mit der Bitte um Bestimmung.


    - Und zusätzlich habe ich per PM Andreas gebeten noch ein Bild des aktuellen Zustand zu posten und den Fruchtkörper für eine evtl. Nachbestimmung in einer Streichholzschachtel zu konservieren.


    Schauen wir mal
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    in der Tat ein Schleimpilz. Ein noch nicht ausgereifter Tubulifera arachnoidea (Synonym: Tubifera ferruginosa). Die weltweit verbreitete Art ist vor allem an Nadelholz recht häufig.


    Gruss spinne

  • Hallo Holger,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, du wirst uns sicher noch bei vielen Schleimpilzen helfen können :thumbup:.


    Danke übrigens für die Klärung des Myxomyceten!


    Schöne Grüsse!


    Ps.: Eine super Homepage hast du!

  • Hallo Holger,


    Zitat von spinne


    in der Tat ein Schleimpilz. Ein noch nicht ausgereifter Tubulifera arachnoidea (Synonym: Tubifera ferruginosa). Die weltweit verbreitete Art ist vor allem an Nadelholz recht häufig.


    - Herzlichen Dank, dass Du (trotz Bill Gates, der es ablehnt, meine Email- JPG-Anhänge allen Adressaten zugänglich zu machen) so schnell direkt im Forum geantwortet und bestätigt hast, dass ich als "völliger Schleimpilzlaie" mit Recht "Fulgoria septica" (Gelbe Lohblüte, Hexenbutter) ausgeschlossen habe.


    Herzliche Grüße
    Gerd