Moosbecherlinge (Octospora)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo Uwe,


    aufgrund des weißflaumigen Randes und der Größe halte ich die Art für eine Neottiella.
    Das Moos sollte Polytrichum piliferum sein, typisch für das Biotop und durch die Glashaarspitze gut von anderen Arten der Gattung zu trennen.
    Infrage kommen zwei Arten, N. vivida (Sporen punktiert) und N. rutilans (Sporen retikulat). Man muss mikroskopieren!


    Die am gleichen Standort und Substrat vorkommende Octospora humosa würde ich ausschließen, da sie einen glatten Rand hat.


    Schöner Fund, im passenden Habitat nicht selten.


    Liebe Grüße vom Nobi
    [hr]
    Sven.
    Weshalb schließt Du rutilans aus?

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()


  • Hallo Sven und Nobi
    Habe ich mich doch wieder geirrt. Danke für die Richtigstellung! Dünenwälder sind interessante Biotope.
    Hier noch ein paar Impressionen.
    Gelbstieliges Keulchen, Heidekeule Clavaria argillacea


    Lacktrichterlinge



    Schleimpilze