Lungenseitling ? - ed. auf berindeter Seitling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

  • Hallo liebe Foristen,


    diesen Pilz finde ich sehr selten im Nadelwald, an einer Fichte
    ich habe ihn noch nie genauer analysiert. Er wuchs aus einem Specht-Loch - siehe das Baumbild


    Hut ist an der Oberseite hellgrau, leicht schuppig, ca. 11 breit
    Stiel: kurz und fest, ein bisschen schuppig.
    Wurzel: musst ihn abschneiden
    Lamellen: weiß, dicht, elastisch, fest und am Stiel herablaufend.
    Geruch: pilzartig, aber auch ein feiner Anisgeruch


    wie immer, Bild anklicken, dann dreht es sich richtig herum - ich denke mein Handy liefert zu große Vorschaubilder.


    Was meint Ihr?


    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8 - bei Taglicht



    LG Joseph

  • oookey. Danke. Den hatte auch irgendwo im Hinterkopf. Nur stelle ich mir den noch schuppiger vor. Vielleicht ist das mein Fehler. Ich hab den berindeten Seitling noch nie gefunden. Der Fruchtköprer ist schon recht zäh, das würde passen.


    Danke, Alex.
    LG Joseph
    [hr]
    Sollte ich eine Geschmacksprobe riskieren?

  • Hallo Joseph,


    Der berindete Seitling scheint öfter an Höhlungen in lebenden Bäumen zu wachsen. Dein Fund ist so, der von Wutzi ist so gewachsen, und der, den ich letzte Woche gefunden habe, wuchs ganz genau so aus einer Einbuchtung im Stamm eines lebenden Baumes.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>


  • Hallo Joseph,


    Der berindete Seitling scheint öfter an Höhlungen in lebenden Bäumen zu wachsen. Dein Fund ist so, der von Wutzi ist so gewachsen, und der, den ich letzte Woche gefunden habe, wuchs ganz genau so aus einer Einbuchtung im Stamm eines lebenden Baumes.


    Hallo Igel, und was sagst Du zu dem?  
    Das ist der Rillstielige aus 123 Pilze

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Zitat

    berindete Seitling scheint öfter an Höhlungen in lebenden Bäumen zu wachsen.


    ja, und ich glaube mich zu erinnern, dass es sogar derselbe Baum war. Soviele Bäume mit verharzten Wunden stehen dort nicht. Also ich hab dort schon im Jahr zuvor einen solchen Seitling gefunden.
    Das soll auch so ein Merkmal sein, wenn der Baum erst mal befallen ist, kommen ein paar Jahre lange Fruchtkörper. Meist einer oder zwei.
    Eh faszinierend, da fliegen von dem seltenen Pilz Sporen durch die Gegend und schaffen es diese Spechthöhle zu besiedeln.


    LG Jospeh
    [hr]
    Ich hab übrigens auch einen Sporenabdruck gemacht - weiß, wie zu erwarten.


  • Hallo Igel, und was sagst Du zu dem?  
    Das ist der Rillstielige aus 123 Pilze


    Hallo Claudia,


    Zu den fällt mir auf, dass er deutlich kleiner ist. Der Hut ist trichterförmig aufgeschirrt und nicht buckelig wie beim berindete S. zudem ist der Stiel völlig glatt. Beim berindete S. findet sich ein Übergang am Stiel von glatt zu strukturiert, dort wo manchmal ein Ring oder Ringansatz zu sehen ist, hier auf Bild 4. sehr gut zu sehen.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>