inocybe phaecomis braunvioletter risspilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Die letzte Frage zuerst: Ja, da gibt es schon so ein paar Arten. ;)
    Risspilze ohne mikroskopische Untersuchung zu bestimmen ist relativ fruchtlos.
    In dem Fall glaube ich nicht an Inocybe cincinnata var. major (ex - phaeocomis), die kenne ich mit einer anderen Schuppenform des Hutes und des Stieles und etwas anderen Farbverläufen. Makroskopisch sieht das hier eher aus wie Inocybe griseolilacina (Grauvioletter Risspilz), aber ohne mal ein paar Zystiden und Sporen gesehen zu haben, ist das für mich zumindest mal eher spekulativ.



    LG; Pablo.


  • Danke für die Auskunft mikroskopieren kann ich leider nicht der grauviolette Risspilz kommt makroskopisch ganz gut hin hatte ich gar nicht aufm schirm vielleicht möchte ihn ja jemand haben zum mikroskopieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Ich fürchte, die Inocyben - Spezis sind derzeit alle mehr oder weniger ausgeflogen und auf diversen Tagungen und Pilztreffen verstreut. ;)
    Aber du könntest ihn trocknen und so in einem Monat etwa hier nochmal den Stein ins Rollen bringen, wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat. Dann sitzen alle wieder zu hause und beschäftigen sich mit noch aufzuarbeitendem Material.



    LG; Pablo.

  • Servus,


    für Risspilze finde ich noch ein bisserl Zeit zwischen den Terminen, unsere Tagung beginnt erst kommende Woche (die Bayerische am Stadtrand von Regensburg).


    Bei dieser Inocybe kommt auch noch I. amethystina in die engere Wahl, die ich ein wenig favorisieren würde. I. phaeocomis / cincinnata müsste deutlicher schuppig sein. Aber wie meine "Vorschreiber" schon zum Ausdruck brachten, ist bei der Vermutung ohne Mikro der Weg zu Ende. Irgenwo gibt es doch meistens eine/n im Umfeld, der/die mikroskopieren kann.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut war ein paar Tage nicht da hab deine Nachricht gerade erst gesehen
    hab gerade nochmal gekuckt ob sie denn noch da sind konnte noch 2 sehr junge und ein ausgewachsenes Exemplar finden hab den großen jetzt mal zum trocknen gelegt die andern sind noch zu jung zum mikroskopieren die müssen noch wachsen




    lg Stefan